Deutsche Elektro-Loks der Baureihen 204, 211, 212, 218, 254


Inhaltsverzeichnis

- Ellok-Baureihe 204

- Ellok-Baureihe 211

- Ellok-Baureihe 212

- Ellok-Baureihe 218

- Ellok-Baureihe 254

- EuroDual von Stadtler BR159

- Linksammlung zu Elloks


Krokodil



Die Ellok Baureihe 204 = E04

Siehe die Ausführungen unter der Baureihe E04

Die Baureihe E04 wurde fur den Einsatz in Mitteldeutschland von der Deutschen Reichsbahn in Auftrag gegeben. Nach der Elektrifizierung der Strecke München -- Stuttgart, wurden die bisher in Mitteldeutschland stationierten E17 wegen der höheren Leistung nach Süddeutschland verlegt. Deshalb wurde als Ersatz für die mitteldeutschen Strecken die E04 gebaut.
Ab dem Jahre 1933 lieferte die Firma AEG die Loks aus. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 130 km/h.
Nach dem zweiten Weltkrieg verblieben noch 15 Loks in der ehemaligen DDR. Die Loks wurden von der DR der DDR im Jahre 1970 in die Baureihe BR204 umfirmiert.
Die Loks die sich bei der Deutschen Bundesbahn befanden erhielten die Baureihenbezeichnung (ab dem Jahre 1968) BR104 und waren im Raum München eingesetzt.

BR204        BR204
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Die Ellok Baureihe 211 = E11

Siehe die Ausführungen unter der Baureihe E11.

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Die Ellok Baureihe 212

Bei der Ellok Baureihe 212 handelt es sich um eine Versuchslokomotive der Deutschen Reichsbahn der DDR Das Einsatzgebiet lagen in allen möglichen Zugbetriebsbereichen.
Bei der Deutschen Bahn AG werden diese Elektrolokomotiven als Baureihe 143 beziehungsweise Baureihe 112 geführt. Siehe deshalb auch die Ausführungen unter Baureihe 143 und Baureihe 112. Die erste Bauserie der 112 erhielt mittlerweile die Baureihenbezeichnung 114.

Technische Daten:
Achsanordnung: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 16.640 mm
Dienstmasse: 82,5 t
Leistung: 3.500 KW
Höchstgeschwindigkeit:
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Baujahr: ab 1982

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Die Elok Baureihe 218 = E18

Siehe hierzu die Ausführungen unte der Baureihe E18

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Die E-Lok Baureihe 254 = E94

Siehe die Ausführungen unter E94

BR254
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EuroDual-Lokomotiven BR159

Die EuroDual-Lokomotiven 159 werden von der Firma Stadtler gebaut. Sie ist eine sechsachsige Dual-Mode-Lokomotive für den Personen- und Güterverkehr, die zwei Lösungen in einem bietet. Sie verfügt sowohl über einen elektrischen als auch über einen dieselelektrischen Antrieb. Sie kann deshalb sowohl auf elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Bahnstrecken eingesetzt werden. Die Lok besitzt eine kompakte Bauweise, eine leichte Monocoque-Struktur, ein AC/AC-Antriebssystem, sechs motorisierte Radsätze, ein hochmodernes Adhäsionskontrollsystem. Die neueste Drehgestelltechnologie verursacht weniger Verschleiss an der Infrastruktur.
Die Lok wird von verschiedenen Logistik Firmen u.a. auf dem deutschen Schienennetz eingesetzt. Unter anderem wird sie von der Firma "VTG Rail Logistics Deutschland" mit der EVU Tochter Retrack und European Loc Pool (ELP) auf dem Deutschen Schienennetz eingesetzt Die hybride EuroDual Lok ist mit einer Leistung von 2.8 MW im Dieselbetrieb und 6 MW im elektrischen Betrieb gut für den Einsatz im schweren Güterzugdienst geeignet..
Die hohe Zugkraft in Kombination mit dem optimierten Energieverbrauch bedeutet eine hohe Effizienz bei Gütertransporten. Diese Loks können bis zu 30 Prozent mehr an Tonnage ziehen als die bestehenden Elloks und Dieselloks.
Technische Daten:
    max. Geschwindigkeit: 160 km/h
    Achsenanzahl: 6
    Leistung dieselelektrisch: 2,8 MWh
    Leistung elektrisch: 6 MWh

Eurodual-Loks
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Links zu interessanten Ellok Beiträgen

Über die nachfolgenden Link könnt Ihr weiter Informationen und Aufsätze zu den Elloks abrufen:
Falls einer der Links nicht mehr aktuell, bitte teilt uns dies mit, Danke.

Link: Elektrolokomotiven der Länderbauarten
Link: Die Entwicklung der Ellok von 1879 bis 1987
Link: Elektrische Altbaulokomotiven
Link: Die Siemens Vectron
Link: Loks für das Schnellfahrnetznder DB-AG
Link: Elektrische Triebfahrzeuge in Schlesien
Link: Die Geschichte der Elektrolokomotiven
Link: Elektrische Werksbahnen in der Lausitz
Link: Das Elektrifizierungsprogramm der Deutschen Bundesbahn
Link: Elektroloks
Link: Die Elektroloks der Baureihen E11, E42, E251
Link: Übersicht über die Triebfahrzeuge der DB
Link: Die Entwicklung der E-Lok von 1879 bis 1987
Link: Ellok - Werbeloks
Video: Ellok Treffen in Bochum

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