Trix-H0 - Das neue Trix-C-Gleissystem
Das Trix-C-Gleis
Trix (sprich Märklin) hat seit dem Jahre 2004/2005 ein neues Gleissystem auf dem Markt, mit den Namen Trix-C-Gleis.
Es ist eigentlich vom Märklin-C-Gleis abgeleitet und als Zweileitersystem für den Gleichstrombetrieb ausgelegt.
Dies verwundert nicht, da Trix ja zur Fa. Märklin gehört.
Das C-Gleis ist ein Komplettgleis mit Kunststoff-Schotterbett und Vollprofilschienen aus Neusilber.
Das Trix-C-Gleis ist mechanisch stabil und trittfest und deshalb auch für "Teppichbahner" bestens
geeignet. Die mechanische und elektrische Verbindungstechnik liegt unsichtbar im Gleisbett. Durch die
mechanische Stabilität ist das Gleis auch relativ betriebssicher.
Die Gleise besitzen auch eine sehr stabile Verbindung untereinander. Stabile mechanische Click-Verbinder
schützen die elektrischen Verbindungen. Ferner sind sie doppelt ausgeführt und sorgen damit zusätzlich für
einen sicheren, verlustarmen Kontakt.
Auch das Verlegen der C-Gleise ist einfach. Die Gleise können durch die Clickverbindung schnell zusammengesteckt und
auch schnell wieder auseinander gesteckt werden.
Die Optik des Gleises ist nicht vorbildnah. Das Trix-C-Gleis weist einen zu hohen Bettungskörper auf.
Der Vorteil ist, dass darunter ein Hohlraum vorhanden ist, der z.B. zur Verlegung von Kabeln genutzt werden
kann. Allerdings bewirkt dieser Hohlraum auch ein vergleichsweise hohes Geräuschniveau.
Das Schienenprofil ist nur 2,1 mm hoch und entspricht dem Code 83. Es wirkt dadurch schlank und zierlich.
Das C-Gleis ist für Fahrzeuge mit Gleichstromradsätzen nach NEM und RP 25 gleichermaßen geeignet. Der
freie Durchblick zwischen Schienenfuß und Schotterbett, die feine Detaillierung und die niedrigen Profile
ohne Schienenverbinder sorgen für eine hervorragende Optik. Wenn die bisherigen Gleise von Trix mit dem C-Gleis
verglichen werden, so hat Trix hier einen guten Schritt in Richtung moderner Modellbahnbautechnik getan,
Es gibt das "Standard"-Programm mit einer Standardlänge von 36 cm.
Dazu gehören Radiengleise mit 36 cm, 43 cm ,75 cm und 51,5 cm. Der Parallelgleisabstand ist mit 7,75 cm sehr groß.
Dies ist wegen der relativ breiten Böschungsausbildung nicht zu vermeiden. Trix bietet hierzu eine Zwei-Wege- und
Doppelkreuzungsweiche an. Die Weichen haben einen großen Abzweigewinkel von 22,4° und einen recht geringen
Abzweigeradius von 43,75 cm.
Die Herzstücke der Weichen können polarisiert werden. Dies ist vor allem beim Digitalbetrieb von Vorteil.
Bei problematischen Gleistrassen kann es beim C-Gleis zu Problemen zwischen kurzgekuppelten Wagen kommen.
Hier ist allerdings anzumerken, dass dies nur bei Wagenverbänden mit unterschiedlichen Herstellern vorkommt.
Daneben bietet Trix zum C-Gleis schlanke Weichen mit einem Abzweigeradius von 1,1 m an.
Bei den schlanken Weichen wird dann allerdings ein Gleis mit abnehmbarer Böschung benötigt.
Das 36 cm Raster wird bei den schlanken weichen durchbrochen.
Ein Problem stellt allerdings das Phänomen dar, dass die Loks in den Kurven langsamer fahren und teilweise auch ruckeln.
Der Grund ist uns bis heute nicht erschlossen.
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Außer der Verbindungstechnik sind im Gleisbett Halterungen und Montagestellen für Kabel, Antriebe und andere
Systembausteine integriert. Jedes Gleis verfügt an beiden Enden über Kontaktzungen für den Anschluss von Stromzuführungen
und Steuerbausteinen. Die optimierte Gleisgeometrie macht die sonst üblichen Ausgleichsstücke überflüssig.
Auch schlanke Gleisabzweigungen wie Bogenweichen erfordern keine Nacharbeit am Gleisbett. Dies hat natürlich erhebliche
Vorteile beim Modellbahnbau, da ein verdrücken und das probieren mit Einpassstücken damit ein Ende hat.
Ausbau Schritt für Schritt
Die zum Gleissystem dazugehörigen Weichen werden
serienmäßig mit Handantrieb geliefert. Ein elektrischer
Weichenantrieb lässt sich ins Gleisbett einclipsen.
Auch Weichenlaternen lassen sich nachrüsten. Entsprechende
Weichendecoder kommen nach und nach auf dem Markt. Auf diese
Weise kann die Modellbahnanlage auch stufenweise ausgebaut werden.
Betriebssicher
Wegen des integrierten Schotterbett eignet sich das Trix-C-Gleis sowohl für den spontanen Aufbau auf dem Teppich, als
auch für den stationären Anlagenbau. Seine funktionellen Qualitäten machen das Gleissystem
betriebssicher und flexibel.
Die Steckverbindung mit dem "Click", ist der Clou beim C-Gleis. Mit einem Handgriff ist die mechanische und elektrische
Verbindung hergestellt und gleichzeitig sicher verriegelt. Die Rastverbindung mit dem "Click" hält die Gleise der
Anlage betriebssicher und geometrisch präzise zusammen. Zum Trennen werden die Gleise einfach gegeneinander geknickt,
die Raste löst sich. Diese einzigartige Steckverbindung ist
patentiert (DBP 40 33 440).
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Vorteile des neuen C-Gleissystems
- sichere und strapzierfähige Steckverbindungen.
- gute Form und Optik.
- gute Schotterbettdarstellung, Schwellen, Kleineisen.
- Schienenprofil 2,1 mm hoch.
- Universell einsetzbar für Fahrzeuge nach NEM und nach RP 25.
- Freier Schienenfuß zwischen den Schwellen
- Gleiskombinationen ohne Stückelung
- Geschützte Steckkontakte statt empfindlicher Schienenverbinder
- Sehr gute Weichengeometrie, deshalb Einbau in allen Positionen.
- Keine unterschiedlichen Teilgleis-Kombinationen.
- Länge der Weichenkombinationen 360 mm, deshalb ein gutes Rastermaß.
- federnde Metall-Weichenzungen.
- Elektroantrieb nachrüstbar.
- LED-Weichenlaternen nachrüstbar (noch nicht im Handel).
- Metall-Herzstück polarisierbar.
- Weichendecoder nachrüstbar.
- Schneller Aufbau der Gleistrasse
Stabil und dauerhaft
Der Gleiskörper des C-Gleissystems ist aus hochwertigen Materialien formstabil aufgebaut und konstruktiv auf hohe
Belastungen ausgelegt. Dadurch ist das C-Gleis weitgehend trittfest und auch beim einem ständigem Auf- und Abbau
langfristig haltbar.
Der Schotterdamm
Das Gleisbett ist in markanter Schotterstruktur, in der Farbe: gealterter Basalt-Schotter - ausgeführt. Die Breite
des Schotterbetts (40 mm) ermöglicht alle Gleiskombinationen ohne Beschneiden der Böschung.
Oberbau und Querschnitt
Der Querschnitt des Gleiskörpers vermittelt die Proportionen des realistischen Oberbaus an der Bahnstrecke. Auch direkt
an der Abzweigung bleibt die volle Breite erhalten. Zwischen den Gleisen ist genügend Raum für Oberleitung oder
für Signale.
Fazit
Insgesamt kann man das Trix-C-Gleis als gelungen betrachten. Einen Wermutstropfen ist durch den Preis gegeben, der
sicherlich den Ein oder Anderen ins Grübeln bringen wird, ob er sich das Gleissystem tatsächlich leisten kann oder will.
Das Trix-C-Gleis besitzt eine solide Bettung, weist eine sehr gute Gleisverbindung auf und
hat für den Digitalbetrieb entscheidende Vorteile, da z.B. Weichendecoder und Weichenantrieb in der
Gleisbettung verschwinden können. Es besitzt ein 2,1 mm hohes Gleisprofil und das Gleissystem
beinhaltet auch schlanke Weichen und halbwegs große Radien. Insbesondere für den Aufbau von temporären
Anlagen ist es gut geeignet.
Ein weiterer Nachteil ist die geringe Verbreitung dieses Gleissystems. Fachhändler führen teilweise
diese Gleissystem nicht, da die Nachfrage zu gering ist - wahrscheinlich auch wegen des hohen
Preises-. Auch das Sortiment ist eingeschränkt (gegenüber den Märklin-C-Gleisen)
Trix C-Gleis - Elemente -
Artikelnr. | Beschreibung |
T62130 | Gebogenes C-Gleis R1=360 mm 30° |
T62172 | Gerades C-Gleis 171,7 mm |
T62188 | Gerades C-Gleis 188,3 mm |
T62077 | Gerades C-Gleis 77,5 mm |
T62094 | Gerades C-Gleis 94,2 mm |
T62107 | Gebogenes C-Gleis R1=360 mm 7,5° |
T62115 | Gebogenes C-Gleis R1=360 mm 15° |
T62206 | Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 5,7° |
T62207 | Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 7,5° |
T62215 | Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 15° |
T62224 | Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 24,3° |
T62230 | Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 30° |
T62330 | Gebogenes C-Gleis R3=515 mm 30° |
T62611 | Weiche C-Gleis links 188,3 mm, R2 = 437,5 mm, 24,3° mit Handhebel |
T62612 | Weiche C-Gleis rechts 188,3 mm, R2 = 437,5 mm, 24,3° mit Handhebel |
T62624 | Weiche C-Gleis DKW 188,3 mm, 24,3° mit Antrieb |
T62671 | Weiche C-Gleis Bogenweiche links R1=360 mm, 30° mit Handhebel |
T62672 | Weiche C-Gleis Bogenweiche rechts R1=360 mm, 30° mit Handhebel |
T62977 | C- Gleis Prellbock |
T62997 | C-Gleis Entkupplungsgleis mit Antrieb |
Das C-Gleissystem - H0 - in Bildern
Gerade Gleise
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Gebogene Gleise
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Weichen
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Sondergleise
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