|
|
Die Firma Fleischmann hattte bzw. hat folgende Gleissysteme im Angebot:
- Das Fleischmannn-Profi-H0-Gleis |
Das Standard - H0-Gleis Das sog. Standardgleis besitzt keine Bettungskulisse. Es besteht somit lediglich aus den Schienen und den Schwellen. Das Modellgleis ist 2,7 mm hoch und besteht aus einem Messingprofil. Vergrößern -- Bild anklicken
Nachfolgend wird das derzeitige Lieferprogramm von Fleischmann-Standard-Gleisen dargestellt:
Die Geometrie der Fleischmann Standard - Weichen - H0 besteht: - geraden Gleis mit Normalweiche -- Nr. 6070/6071/6072/6073 - Weichenlänge: 165 mm - gerades Gleis mit Schnellfahrweiche -- Nr. 6078/6079/6080/6081 -- Weichenlänge: 204 mm - Dreiwegweiche -- Nr. 6057/6058 -- Weichenlänge: 204 mm Vergrößern - Bild anklicken Ein Novum bei der Firma Fleischmann sind die sog. denkenden Weichen. Im Auslieferungszustand werden alle neuen Fleischmann-Weichen als Durchfahrweichen geliefert. Durchgangsweichen bedeutet, dass alle Gleisabgänge Strom führen. Durch ein einfaches entfernen der Drahtbrücken werden - wie von der Firma ausdrückt - denkende Weichen. Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Profi-Weichen können als "denkende Weichen" - H0 - umgebaut werden --> Nr. 6070 / 6071 / 6072 / 6073 / 6078 / 6079 / 6080 / 6081. Vergrößern -- Bild anklicken |
Das Fleischmannn-Profi-H0-Gleis Das Gleissystem von Fleischmann ist mittlerweile schon sehr lange im Einsatz. Dennoch kann dieses Gleis weiterhin mit anderen Modellbahnherstellern mithalten. Der Vorteil liegt darin, dass sich Fleischmann-Modellbauer nicht mit immer neuen Gleissystemen herumschlagen müssen, wie bei manch anderen Modellbahnhersteller. Der Aufbau des Gleises Das Fleischmanngleis besteht, um es kurz zu sagen, aus einem Schotterbett, Plastikschwellen und sich darüber befindlichen Profilgleisen. Die Verbindung erfolgt über sog. Kontaktschuhe. Das Profi-Gleis ist trittfest, da das Schotterbett, die Schwellen und die Schienen eine feste Verbindung bilden. Das Profi-Gleis besitzt ein 2,5 mm hohes Schienenprofil. Der Gleisunterbau Das Schotterbett, dessen Rand unregelmäßig verläuft, ist realistisch dargestellt. Es gibt die Struktur des Schotter gut wieder. Auch die Erhabenheit des Schotters wird gut wieder gegeben. Die Breite und Höhe des Schotterbettes wurde so gewählt, dass besonders im Bahnhofsbereich eine enge Verlegung der Gleises nebeneinander möglich ist (geringer Parallelabstand). Durch die geringe Höhe des Schotterbettes kann es gut in die Modellbahnlandschaft eingepasst werden. Die Schwellen Die vom Schotter farblich gut abgesetzten Schellen, besitzen eine Maserung. Dadurch erscheinen sie sehr realistisch. Die Schwellen sind gut mit dem Schotterbett verbunden, so dass die Gefahr des Abtrennens vom Schotterbett nicht zu befürchten ist. Die Schienen Die Schienen bestehen aus einer Neusilberlegierung, mit guten Leiteigenschaften. Auch über längere Schienenstrecken tritt somit ein nur geringer Stromverlust ein. Bei den Schienenverbindern handelt es sich um sog. Schienenschuhe. Die Gleise werden über diese "Schuhe" miteinander verbunden. Dadurch bleibt die Gleistrasse auch bei einer Verlegung auf dem Teppich kontaktsicher. Allerdings ist die Verlegung mit diesen Schienenverbindern nicht so einfach wie bei Märklin oder Trix-C-Gleisen. Hinzu kommt, dass Schienenverbinder eine überholte Technik darstellt. Die Höhe des Gleises beträgt 2,5 mm. Diese Schienenhöhe bewirkt ein sehr klobiges und unrealistisches Aussehen. Vergrößern - Bild anklicken Fleischmanns Gleissystem hat eine einfache Geometrie und ist für die meisten Trassierungen ausreichend. Die Standardgerade ist 20cm lang. Ferner sind im Angebot noch 5 Radiengleise - ab 36 cm bis 64 cm - mit einem Parallelgleisabstand von 6,35 cm. Der Winkel bei den Weichen, Kreuzungen und gebogenen Gleisen beträgt 18°. Die Weichen besitzen einen guten Abzweigradius von ca. 64 cm. Fahrzeuge mit NEM-Radsätzen laufen betriebssicher auf diesen Gleisen. Modelle von anderen Herstellern mit RP 25 Radsätzen überfahren die Weichen allerdings nicht betriebssicher. Zu den Weichen aber nachfolgend mehr. Mit nur wenigen Gleisteilstücken kann eine Gleistrasse aufgebaut werden. Aufgrund des sog. Variosystems kann auf Schaltgleise, Anschlussgleise verzichtet werden, da die entsprechenden Anschlüsse über die Verbindungsschuhe am Gleis befestigt werden können. Die Weichen Die Weichen werden grundsätzlich als Handweichen gebaut. Sie können aber durch ein einfaches Anstecken eines Elektroantriebes auch elektrisch bedient werden. Die Weichen sind als Durchgangsweichen ausgelegt. Also alle Teile der Weichen führen Strom. Mit ein paar Handgriffen können aber die Weichen auch so gepolt werden, dass nur noch in der Richtung Strom fließt, in der die Weiche gestellt ist. Dadurch ist es möglich Abstellgleise oder auch Überholgleise zu planen. Eine zusätzliche Verdrahtung ist nicht erforderlich. Das Lieferprogramm
Die Geometrie der Fleischmann Profi - Weichen - H0 besteht aus:
- doppelten Kreuzungsweiche -- Nr. 6164/6165/6166/6167 -- Weichenlänge: 200 mm - Dreiwegweiche -- Nr. 6157/6158 -- Weichenlänge: 200 mm Vergrößern - Bild anklicken Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Profi-Weichen können als "denkende Weichen" - H0 - umgebaut werden --> Nr. 6170 / 6171 / 6172 / 6173. Entfernt man zwei kleine Drahtbrücken aus der Weiche, führt nur noch derjenige Gleisabgang Strom, in den die Weiche gestellt ist. So können also ohne zusätzliche Verdrahtung Züge auf Abstell- oder Überholgleisen stromlos abgestellt werden, oder es kann z. B. ein Reisezug einen abgestellten Güterzug auf einem Parallelgleis überholen. Vergrößern -- Bild anklicken Die Schnellfahrweichen Nr. 6178 und Nr. 6179 mit besitzen ein stromleitendes Herzstück. Bei den Schnellfahrweichen wird durch das stromleitende, bewegliche Herzstück mit einem Winkel von 9,5° die Fahrspannungsversorgung auch im Herzstückbereich der Weiche optimiert. Diese Weichen können – wie beim großen Vorbild auch – nicht aufgeschnitten werden, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt. Daher ist an der Weiche immer der Fahrweg einzustellen, der auch vom Fahrzeug befahren wird. Vergrößern -- Bild anklicken Details zu den Bogenweichen Bogenweichen ermöglichen im Kreisbogen den Übergang von Radius R1 in den Radius R2 (siehe nachfolgendes Bild) Vergrößern -- Bild anklicken Details zu den Kreuzungsweichen und Dreiwegeweichen Vergrößern -- Bild anklicken Nachfolgend wird das derzeitige Lieferprogramm von Fleischmann-Profi-Gleisen - H0 dargestellt
Fleischmann hat auch für sein Profi-Track-System - H0 - eine Drehscheibe im Angebot (Nr. 6152). Die Drehscheibe besitzt einen elektrischen Antrieb und elektrisch einzeln zuschaltbaren Gleisabgängen. Bedienbar - analog - ist die Drehscheibe mit dem Drehscheibenschalter Nr. 6910. Die Beschreibung kann hier aufgerufen werden ---> Fleischmann-Drehscheibe -H0- Profi-Gleis Fazit Das Fleischmann Profi-H0-Gleis ist ein gutes und solides Gleissystem, das sich gut verlegen lässt. Leider ist der Preis sehr hoch. Das Gleissystem ist auf den Zweileiterbetrieb ausgelegt. Wenn man oft einen temporären Gleisaufbau vornehmen muss (weil z.B. kein Platz für eine stationäre Anlage vorhanden ist), so ist dieses Gleissystem eine gute Wahl. Für Modellbahnfans, die ihre Gleistrasse selbst planen, hat das Gleissystem den Vorteil, dass das Schotterbett flexibel ist (in der waagrechten Achse). Es ist deshalb möglich das Gleis auch bei extrem großen Radien entsprechend hinzubiegen. Die Weichen sind ein Problem. Bei dem Preis so um die 22,00 Euro ist diese schwache technische Leistung nicht zu rechtfertigen. Ein weiterer Nachteil ist, dass es die Firma Fleischmann als Produzenten nicht mehr gibt. Fleischmann fusionierte mit Roco. Das Gleis wird heute somit von der Fa. Roco/Fleischmann Holding vertrieben. Vorteil des Fleischmann Profi-Gleises: - eine übersichtliche Gleisgeometrie - Handweichen, die elektrisch nachgerüstet werden können. - Funktionsgleise - Kehrschleifengarnitur Nachteil: - der hohe Preis - Weichenprobleme - zu hohes Gleisprofil Weitere Infos über dieses Fleischmann-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Links zu entnehmen: zu weiteren Fleischmann-H0-Gleis-Infos Fleischmann-Profi-H0-Gleis -- gerade Gleise Fleischmann-Profi-H0-Gleis -- gebogene Gleise Fleischmann-Profi-H0-Gleis -- Weichen |
Fleischmann - Spur: N - Gleissyteme Fleischmann - Spur: N - mit Schotterbett Dieses Schienensystem brachte Fleischmann um die 1980er Jahre als "Piccolo" Gleissystem auf den Markt. Das Gleis entspricht der international genormten Spurweite N. Das Gleis besitzt ein vorbildgetreues Polystyrol-Kunststoff-Schotterbett. Dieses Kunststoff-Schotterbett erspart das mühsame und zeitraubende einschottern zwischen den Schwellen. Durch das aus Kunststoff angespritzte Schotterbett mit seiner filigran gravierten und farblich abgesetzten Holzschwellenimitation, sowie seiner feinen Nachbildung der Schottersteine wirkt das Gleis auf der Modellbahnanlage verblüffend echt. Für die Spur N ist eine Schiene, die bereits mit einem Schotterbett ausgestattet ist, interessant. Das Einschottern von Spur N Gleisen im Eigenbetrieb ist sehr anstrengend, da die Flächen für das Einschottern sehr klein sind. Nach dem Einschottern kommt man nicht umhin, dass gesamte Schienensystem zu reinigen. Das ist aber nicht am Gravierendsten. Ein erhebliches Problem ist, dass es nie vollständig gelingt, die permanente Absonderung von Schotterfeinteilchen während des Modellbahnbetriebes, zu verhindern. Die Folge ist, dass sie Loks und Wagen - wegen der niedrigen Schienenhöhe bei Spur N - sehr schnell verschmutzen und auch an den Weichen immer wieder Störungen durch derartige Verschmutzung auftreten. Obwohl der Schwellenabstand, Schwellenstärke und Schwellenbreite nicht genau dem Vorbild entspricht, bekommt man aber ein robustes Schienensystem, dass einen guten Kontakt zwischen Schiene und Radschleifer und eine gute Reibung zwischen Schiene und Räder herstellt. Ferner ist mit diesem Gleis auch eine lose Gleisverlegung (Teppichbahn) gut möglich. Auch beim Zusammenstecken der Gleise reißen die Schienenhalterungen an den jeweiligen Enden nicht so schnell ab, wie z.B. bei Lima - Spur - N - Gleisen. Die Schienen bestehen aus einer Neusilberlegierung, die auch eine sehr gute Stromleitung gewährleistet. Die Lichte Weite der Schieneninnenkanten beträgt 9 mm. Zwei parallel verlaufende Gleise, die durch zwei Normalweichen miteinander verbunden sind, haben den geringen Abstand von 33,6 mm (gemessen von Gleismitte zu Gleismitte). Daraus folgt, dass die Weichen sehr platzsparend Gebaut sind. Die Normalweichen besitzen einen 15° Weichenwinkel mit einem relativ engen Radius. Auch die Dreiwegweichen sind sehr platzsparend. Im Sortiment hatte die ehemals eigenständige Firma Fleischmann auch Kreuzungs- und Bogenweichen. Allerdings besitzen die Bogenweichen einen sehr engen Innenbogenradius mit R =192 mm. Dieser kann von manchen langen Personenwagen nicht mehr entgleisungssicher befahren werden - vor allem wenn Fahrzeuge von anderen Herstellern verwendet werden. Alternativ ist eine Kombination mit Weichen anderer Hersteller mit engerem oder weiterem Radius möglich. die dann allerdings individuell eingeschottert werden müssen. Als Ersatz für die Fleischmann-Bogenweichen sind die Minitrix-Weichen, die gut in das Fleischmann Gleissystem integriert werden können. Man kommt aber auch bei diesem Weichen nicht ohne ein weinig Schleifarbeit aus. Da das Minitrix-Spur-N-Gleissystem ein etwas schmaleres und minimal höheres Schienenprofil aufweist, müssen die Schienenansatzpunkte leicht angeschliffen werden um eine Entgleisung zu vermeiden. Das Gleissystem von Fleischmann ist mittlerweile schon sehr lange im Einsatz. Dennoch ist es technisch immer noch aktuelle und hat sich in der Praxis gut bewährt. Der Aufbau des Gleises Das Fleischmanngleis besteht, um es kurz zu sagen, aus einem Plastikschotterbett und einem darüber sich befindlichen Zweileitergleis. Die Verbindung erfolgt über sog. Kontaktschuhe. Das Profi-Gleis ist trittfest, da das Schotterbett, die Schwellen und die Schienen eine feste Verbindung bilden. Das Gleis Die Standardradien der gebogenen Gleise sind: R1: r = 192 mm R2: r = 225,6 mm R3: r = 396,4 mm R4: r = 430 mm Vergrößern - Bild anklicken ---> Info: gerades Gleissortiment ---> Info: gebogenes Gleissortiment Das Schotterbett Das Schotterbett, dessen Rand unregelmäßig verläuft, ist realistisch dargestellt. Es gibt die Struktur des Schotter gut wieder. Auch die Erhabenheit des Schotters wird gut wieder gegeben. Die Breite und Höhe des Schotterbettes wurde so gewählt, dass besonders im Bahnhofsbereich eine enge Verlegung der Gleises nebeneinander möglich ist (geringer Parallelabstand). Die Breite und Höhe des Schotterbetts wurden so gewählt, dass beim Verlegen der Gleise im Bahnhofsbereich ein geringer Parallelgleisabstand erreicht wird, ohne dass das Schotterbett im Weg ist. Vergrößern - Bild anklicken Die Gleisgeometrie Grundlage der Gleisgeometrie ist das gerade „Basis“-Gleis mit der Nummer 9101. Die Weichen – Normal-, Dreiweg-, Bogen- und Doppelte Kreuzungsweichen – sind ebenfalls in das Gleisraster einbezogen. Gebogene Gleise mit 4 Radien, ein flexibles Schotterbett-Gleis, mit dem man auch extrem große Radien „hinbiegen“ kann. Spezial- und Funktionsgleise, Entkupplungsgleise sowie ein Prellbockgleis – komplettieren das Gleissystem ebenso wie Bahnübergänge und ein variables Ausgleichsstück. Die Weichen und das Schienensortiment Die Weichen werden sind grundsätzlich als Handweichen gebaut. Es ist aber durch ein einfaches Anstecken eines Elektroantriebes auch elektrisch bedient werden. Die Weichen sind als Durchgangsweichen ausgelegt. Also alle Teile der Weichen führen Strom. Mit ein paar Handgriffen können aber die Weichen auch so gepolt werden, dass nur noch in der Richtung Strom fließt, in der die Weiche gestellt ist. Dadurch ist es möglich Abstellgleise zu planen oder auch Überholgleise zu planen. Eine zusätzliche Verdrahtung ist nicht erforderlich. Im Lieferzustand sind alle Weichen Durchfahrweichen, also alle Gleisanschlüsse führen dauernd Strom. Die ansteckbaren elektromagnetischen Weichenantriebe besitzen eine Endabschaltung. Damit sind sie gegen versehentlichen Dauerstrom geschützt. Es lassen sich dadurch auch einfache Rückmeldeschaltungen anfertigen. Ein weiterer Vorteil dieser ansteckbaren Elektroantriebe besteht darin, dass sie auch als Unterflur-Weichenantrieb verwendet werden können: Dies ist durch ein einfaches Wenden des Antriebs möglich. Auf der Untergrundplatte muss dann eine kleine Vertiefung für den erhabenen Spulenkörper geschaffen werden. Der Nachteil den man in Kauf nimmt, dass die Weiche nur noch elektrisch gestellt werden kann, da das manuelle Stellhebelchen verdeckt auf der Plattenunterseite sich befindet kann durchaus hingenommen werden. Man erhält durch einen Unterflurantrieb ein vorbildgetreues Weichendiorama. Vergrößern - Bilder anklicken ---> Info: Weichensortiment Die Geometrie der Fleischmann - Weichen - Spur: N besteht aus:
- doppelten Kreuzungsweiche -- Nr. 9184 / 9185 / 9186 / 9187 -- Weichenlänge: 111 mm - Dreiwegweiche -- Nr. 9157/9158 -- Weichenlänge: 111 mm Vergrößern - Bild anklicken Vergrößern -- Bild anklicken N - Drehscheibe - Nr. 9152 Auch für dieses N-Gleissystem hat Fleischmann eine elektrische Drehscheibe entwickelt. Die Drehscheibe besitzt einen elektrischen Antrieb mit einzeln zuschaltbaren Gleisabgängen. Im Set ist der Drehscheiben-Schalter 6910 enthalten. Weitere Hinweise könnt ihr der nachfolgenden Beschreibung entnehmen ---> zur Drehscheibenbeschreibung - 9152 Ein weiteres Zuckerle hat Fleischmann für die Spur-N- Anlagen noch durch den Ringlokschuppen (9475), der die Drehscheibe in ein realistisches Ensemble einbaut. Ferner kann anstatt des Drehscheibenschalters das Steuergerät Turn-Control (6915) anschlossen werden. Dieses Steuergerät ist für das 2-Leiter-Gleichstrom-System und die Digital-Systeme DCC und FMZ geeignet. Zur Inbetriebnahme sind keine Änderungen an der Drehscheibe erforderlich. Weitere Infos über den Ringlokschuppen und das Steuergerät Turn-Control könnt ihr hier aufrufen ---> zum Ringlokschuppen und zur Turn-Control Fazit Das Fleischmann-N-Gleis ist ein gutes und solides Gleis, dass sich gut verarbeiten lässt. Leider ist der Preis relativ hoch. Das Gleissystem ist auf den Zweileiterbetrieb ausgelegt. Wenn man oft einen temporären Gleisaufbau vornehmen muss (weil z.B. kein Platz für eine stationäre Anlage vorhanden ist), so ist dieses Gleissystem durchaus auch eine gute Wahl. Bei Modellbahnfreunden, die ihre Gleistrasse selbst planen hat das Gleissystem noch einen großen Vorteil. Da das Schotterbett flexibel ist (in der waagrechten Achse) kann man das Gleis auch bei extrem großen Radien hinbiegen. Weitere Infos über dieses Fleischmann-N-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen: ---> zu weiteren Fleischmann-N-Gleis-Infos Fleischmannn - Spur: N - Profilgleis ohne Schotterbett Das Fleischmann-N-Gleis ohne Schotterbett ist nicht so bekannt, wie das N-Gleis mit Schotterbett. Dennoch ist dieses Gleis für stationäre Anlagen gut geeignet, da der Modellbahner es nach seinen Wünschen einschottern kann. Es wirkt auf der Modellbahnanlage realistischer als das Gleis mit Schotterbettung. Die nachfolgende Tabelle zeigt das umfangreiche Sortiment. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass die Firma Fleischmann nicht mehr existiert. Der neue Firmenname lautet Roco-Fleischmann-Holding. Der Firmensitz ist in Österreich. Gleisradien und Gleisarten Vergrößern -- Bild anklicken
zu weiteren Fleischmann-N-Gleis-Infos Fleischmann - N -Gleis ohne Schotter - gerades Gleis Fleischmann - N -Gleis ohne Schotter - gebogenes Gleis Weichen Fleischmann hat bei diesem System Weichen mit drei verschiedenen Abzweig-Radien und -Winkeln und zwei verschiedene Kreuzungen konstruiert. Die elektromagnetisch betriebenen Weichen werden durch endabgeschaltete Antriebe betätigt. Ein Durchbrennen der Spulen ist damit ausgeschlossen. Dies ist in Hinblick auf die Betriebssicherheit sehr positiv. Denn es kann immer wieder vorkommen, dass ein Weichenschalter defekt ist. Alle Weichen besitzen gewalzte Schienenprofile aus Neusilber, die an den Stellen, an denen die Weichenzungen anliegen, ausgefräst sind. Die Weichenzungen sind ebenfalls gefräst. Dies ermöglicht ein problemloses Befahren. Alle Elektroweichen sind auch für den Handbetrieb eingerichtet. Weitere Infos über dieses Fleischmann-N-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen: Fleischmannweichen - N - ohne Schotter |
|
|