Das Gleissystem von GT Spur: H0 und N
Die GT-Gleise sind kompatibel zu den meisten gängigen Gleisen anderer Hersteller und haben
sich auch im Digitalbetrieb bewährt. Diese Kompatibilität ist auch erforderlich, da es Weichen und andere
Magnetartikel von diesem Gleishersteller - zumindest derzeit - nicht gibt.
Bei den Gleisen handelt es sich um Flexgleise, die somit jeder Gleisgeometrie folgen können. Es kann
somit mit dem Gleis jede befahrbare Gleisgeometrie hergestellt werden. Dabei ist der Preis dieser
Gleise sehr interessant. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass keine Ausgleichstücke etc. benötigt werden.
Sowohl die Gleise als auch deren Verbinder werden direkt von der Fabrik und ohne Zwischenhändler von der
Firma Flexgleise.de vermarktet. dadurch können die Gleise im Vergleich zu anderen Herstellern
kostengünstig verkauft werden. So sind 50 Flexgleise unter 2,60 Euro/Stück zu erwerben.
Die Schienenverbinder werden als "Endlosband" a 100 Stück geliefert.
Die Gleise können natürlich sowohl für Wechselstrom, als auch Gleichstrombahnen verwendet werden.
Dabei ist allerdings für Märkliner zu beachten, dass der Mittelleiter selbst auf die Gleise
aufgebracht werden muss.
Die Firma Flexgleise beschreibt den Vorgang so:
"Die Gleise verlegen und anschließend alle 10 cm ein 2 mm großes Loch durch die Platte bohren und
dann ein etwa 15 cm langes Stück verzinkten Kupferdraht (0,8mm) auf die Gleise aufbringen - die
Drahtenden durch die Löcher durchführen, stramm umbiegen und miteinander verlöten"
Ein Vorteil dieser Flexgleise ist, dass die "GT"-Gleise sich auch für die Vitrine, den
Schattenbahnhof oder insbesondere für eine Gleiswendel eignen, da sich die Gleise bei vorsichtiger,
gleichmäßiger und sachgemäßer Handhabung bis auf einen Durchmesser von ca. 20 cm biegen lassen
( 1 Gleis = 1 Kreis). Die Gleise sind somit auch für kleinste Radien und "extremste Gleisführung"
geeignet.
Nach unseren bisherigen Erkundungen, sind die Gleise aber insbesondere für Gleichstrombahner
bestens geeignet. Für Wechselstrombahner (Märkliner) sind hier durchaus Probleme durch den
noch auf die Gleise aufzubringenden Mittelleiter angesagt.
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