Das Atlas "N-Track" Code 55 und Code 80
Das Atlas-N-Gleissystem gibt es mittlerweile über 30 Jahre. Trotz der Tatsache, dass
ein Großteil der deutschen N-Modellbahner dieses System nicht wahrnehmen, ist es
dennoch ein sehr gutes und kostengünstiges Gleissystem. Die Gleisschwellen und
die dazugehörigen Schalter für die Weichen und Signale sind aus Kunststoffspitzguss.
Die Schienen bestehen aus Neusilber. Durch die Neusilberschienen wird eine hohe
Betriebssicherheit bei der Stromaufnahme erreicht. Das Atlas-N-Gleis ist auch für die
flexible Verlegung geeignet. Es ist darüber hinaus sehr robust und langlebig.
Der Unterschied zwischen dem Code-80-N-Gleis und dem Code-55-N-Gleis besteht in der Schienenhöhe und
in der Schwellengestaltung.
- Das Code-80-N-Gleis -- schwarze Schwellen -- Neusilberschienen
- Das Code-55-N-Gleis -- braune Schwellen -- Neusilberschienen
Vergrößern - Bild anklicken
Das N-Gleis - Code 55 - ist mit seinen braunen Holzschwellen und dem Neusilbergleis
für den Modellbahner ein sehr realistisches Gleis, das natürlich noch eine passende
Einschotterung benötigt. Das Gleis ist nicht für einen temporären Aufbau geeignet.
Das Gleis besitzt auf einer Seite eine feste Schiene und auf der anderen Seite eine sog. Gleisschiene.
Dadurch kann es in fast jede beliebige Trassenführung gebogen werden. Durch dieses System "Fest/Gleit" kann
es sich selbst gerade richten. Für den Modellbahner eine nicht zu unterschätzender Vorteil beim
Verlegen der Schienen. Das Code-55-N-Gleis hat aber eine Nachteil. Ältere Fahrzeuge von Atlas
haben wegen der Radgröße gegebenenfalls Schwierigkeiten. Die Räder dieser älteren Fahrzeuge entsprechen
nicht dem NMRA-Standards. Die Räder können aber mit einem sog. Low-Profile-Radsatz,
wie Atlas-Artikel-Nr. 22134, ausgetauscht werden.
Der nachfolgende Link führt zum N-Gleis-Code 55: -->
hier geht‘s zu den Atlas-Code-55-N-Artikeln
Das N-Gleis-Code: 80 ist das älteste N-Gleissystem von Atlas. Es besitzt schwarze Schwellen. Die
Schienen bestehen aus Neusilber. Es ist das meist verkaufte N-Gleis der Firma Atlas. Das Gleis
ist sehr kostengünstig und für den sparsamen Modellbahner deshalb sehr interessant. Durch die
Neusilberschienen weist es ebenfalls eine hohe Betriebssicherheit auf.
Zur Gleisplanung gibt es von Atlas auch ein entsprechendes kostenloses Software Programm mit dem
Namen "Atlas-"Right Track Software 10,0". Dieses Programm bietet elektronische Vorlagen
wie Gleise, Weichen, Brücken, Drehscheiben, Gebäuden und elektrischen Steuerungen.
Das Programm ist mit einer 3D-Landschaftsplanung, Geländegestaltungstechniken, Zeichenwerkzeugen,
Kurzschlusserkennung bei elektrischen Arbeiten und Informationen über die Umstellung auf Flex-Track
ausgestattet. Das Programm ist kostenlos von Atlas zu beziehen.
Der nachfolgende Link führt zu den Gleisartikel unter dem Code 80 -->
hier gehts zu den Atlas-Code-80-N-Artikeln
|