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Grundsätzliches Die Firma Peco ist ein britischer Hersteller von Modelleisenbahn-Zubehör. Bekannt ist Peco durch die vorbildgetreuen Gleissysteme für die Spurweiten 0, 1, H0, N und Z. Neben diesen Spurweiten werden auch Schmalspurgleissysteme für die Spurweiten H0e, H0m, 0e, Im und Ilm(G) von Peco produziert. Diese Gleise zeichnen sich durch eine schlanke Gleisgeometrie aus Peco-Gleissysteme sind in vieler Hinsicht eine hervorragende Alternative zu anderen Gleissystemen. Peco-Gleissysteme sind in Bezug auf Konstruktion und Funktionssicherheit als sehr gut zu bezeichnen. Die Peco Gleise verfügen über hoch detaillierte Schwellenbänder mit feiner Nachbildung der Schwelleneisen. Peco-Flexgleise gibt es mit Holz-, Beton- Eisen-, oder Bibloc-Schwellen. Die Schienen selbst bestehen aus Neusilberprofilen, die eine sichere Stromaufnahme der Lokomotiven gewährleisten. Bei den Weichen hält eine Feder, die auch entfernt werden kann, die Weichenzungen sicher in den Endlagen fest. Die einfache Unterflurmontage des Weichenmotors ist ein weiterer Vorteil der Peco-Gleissysteme. Neben den Regelspur-Gleissystemen für die Spurweiten Z, N, H0, 0 und I werden auch Schmalspurgleissysteme für die Spurweiten H0e, H0m, 0e, Im und Ilm(G), produziert, die sich durch eine schlanke und harmonische Gleisgeometrie auszeichnen. Wir beschränken uns aufgrund unser Vorgaben auf Gleissysteme in Spur: H0, H0m und N. Bei der Spurweite H0 verwenden die meisten Anbieter von Gleissystemen Schienenprofile mit einer Höhe von 2,1 bis 2,5 mm, um den Einsatz aller Industriefahrzeuge mit herkömmlichen Spurkränzen zu gewährleisten. Dies ist letztlich nur ein halber Kompromiss zu einem niedrigen, vorbildgetreuen Schienenprofil. Peco bietet ein Finescale-Gleis (Code 75) mit nur 1,905 mm Profilhöhe an. Diese Gleishöhe wirkt sehr realistisch. Ferner beitet Peco auch ein Gleissystem an, das insbesondere Modellbahner mit nordamerikanischen Modellbahndioramen, anspricht Die Radlenker wurden so konstruiert, dass Radsätze der europäischen NEM-Norm und der amerikanischen NMRA-Norm RP25 über die Herzstücke der Weichen und Kreuzungen laufen, ohne „hineinzufallen“. So können die Radsätze NEM310, RP25 und RP25fine problemlos die Gleise befahren. Obwohl das Schienenprofil nur 1,9 mm hoch ist, erlaubt es den Einsatz aller Industrieradsätze ohne ein Auflaufen auf das Schwellenband. Der für diese Weiche erhältliche kräftige Doppelspulen lässt sich im Unterflurantrieb einfach montieren. Der Unterflurantrieb hat keine Endabschaltung und keinen Umschaltkontakt. Die Endabschaltung wird als als zusätzliches Zubehör angeboten und ist aufsteckbar). Die Festlegung in der Endstellung erfolgt durch den Mechanismus in der Weiche (für Weichen ohne solche Haltevorrichtung ist dieser Antrieb daher nur mit dem Peco-Zubehörteil PL12 verwendbar, das die Festlegung besorgt). ---> Hinweis zu den Radkränzen nach NEM310 ---> Hinweis zu den Radkränzen nach NMRA-Norm - RP25 ---> Hinweis zu den Radkränzen nach RP25 und RP25fine Vergrößern - Bild anklicken Bei den Peco Gleisen gibt es Einzelgleisstücke und Flexgleise. Für Teppichbahner sind die Flexgleise nicht geeignet. Die Flexgleise sind wahlweise mit dunkelfarbigen Holzschwellen oder helleren grauen Betonschwellen erhältlich. Die Metallschienen sind beim Peco-Gleismaterial tiefer als bei den meisten "normalen" Gleise im Schwellenrost versenkt. Deshalb sind die Gleise sehr stabil. Auch die Abreissgefahr der Schienenbefestigung - wie bei anderen Gleissystemen - ist dadurch gemindert.. Eine Kombination von Peco Gleisen mit Gleismaterial anderer Hersteller ist deshalb ohne zusätzliche Bastelarbeit nicht möglich. Die Peco Weichen Peco besitzt in seinem Weichensortiment außer den Normalweichen auch Bogenweichen, Y-Weichen und Kreuzungsweichen. Ferner sind sie in drei Weichenlängen bzw. Weichenradien erhältlich. Die Weichen besitzen in der Regel dunkle Holzschwellen. Die vorbildgetreu schlanken Weichenwinkel (10°) und Weichenlängen erfordern - mit Ausnahme der kürzesten Version - allerdings auch entsprechend Fläche. Deshalb sind diese Weichen für beengte Platzverhältnisse und kleine Anlagen mit vielen Abzweigungen denkbar ungeeignet. Die elektrische Ausrüstung der Peco-Weichen gibt es als Magnet- und Motor-lnterflurantriebe. Zu den Peco-Weichen gibt es auch von anderen Herstellern (Piko, Fulgurex, Conrad) passende Über- und Unterflurantriebe mit Endabschaltung. Neuere Peco Weichen haben zudem leitende Metall-Herzstücke mit Stromzufuhr über die Weichenzunge. Falls die eingesetzten Loks einen ausreichend großen Radstand und damit eine sichere Stromaufnahme besitzen, sind Peco-Weichen mit isolierten Herzstücken für Anfänger empfehlenswert, da sie keine zusätzlichen Verdrahtungen erforderlich machen. Jede Peco-Weiche ist so geschaltet, dass nur das Gleis, elektrisch versorgt wird, für das die Weiche geschaltet ist. So können Loks ohne besondere Verdrahtung auf Abstellgleise fahren und nach Umstellung der Weiche abgeschaltet werden. Leitende Herzstücke sorgen für eine sichere Stromaufnahme und damit ruhigen Lauf bei niedriger Geschwindigkeit auch über große Herzstückspitzen. Sie sind jedoch für den Anfänger etwas aufwändiger zu verdrahten. Als Grundprinzip dieser Weichen muss der Stromanschluss immer gegen die Spitze der Weiche gelegt werden. Solange weitere Weichen in der gleichen Richtung folgen, werden keine weiteren Anschlüsse benötigt. Befinden sich jedoch Weichen in der Gegenrichtung im Gleisverlauf, so sind die verschiedenen Gleisabschnitte durch Isolierverbinder zwischen den Weichen elektrisch zu trennen. Dies wird in der den Weichen beiliegenden Anleitung nochmals ausführlich erläutert. Festzuhalten ist auch, dass Peco-Gleissysteme ein schlank wirkendes Gleisbild mit platzsparenden Weichenformen ermöglicht und mit denen sich nahezu jede beliebige Gleisverbindung in verschiedenen Variationen herstellen lässt. Durch den gemeinsamen Abzweigwinkel lassen sich auch Weichen mit verschiedenen Radien und Längen zu Gleisverbindungen zusammenstellen. Peco-Gleissysteme ermöglichen durch die großen Außenradien der Bogenweichen schwungvolle Bahnhofseinfahrten und elegante Gleisverbindungen im Bogen. Von manchen Modellbahnern wird immer wieder auf die erhöhte Entgleisungsgefahr bei Peco Kreuzungsweichen und Bogenweichen hingewiesen bzw. auf Kurzschlüsse die beim Überfahren von Wagenmaterial auftritt. Auch von einem Stopp der Wagen auf dem dünnen Spalt zwischen leitendem Herzstück und Gleis mit Metallrädern tauchen immer wieder Beschwerden auf. All diese Probleme treten aber auf, wenn die Radsätze der Wagen nicht korrekt justiert sind. Wenn Modellbahner mit Wagen von unterschiedlichen Herstellern auf Peco Gleisen fahren, sollte jeder Wagen auf die korrekte Radsatzjustierung überprüft werden. Dies kann durch eine Schieblehre (Messschieber) vorgenommen werden. Durch extra verdrahtete und durch den Weichenantrieb mit Strom versorgte Herzstücke und durch Motorantrieb fest schließende Weichenzungen lassen sich auch andere Probleme an den Weichen vermeiden. Eine Übersicht über die Peco-Codes ist dem nachfolgenden Bild zu entnehmen: Vergrößern - Bild anklicken Der Peco Doppelspulen Weichenantrieb PL-10WE für die Unterflurmontage Die Weichenantriebe besitzen vier nach oben gerichtete „Ösen“, die durch die Laschen an den Weichen gesteckt werden können und somit die Weiche und den darunter liegenden Antrieb fest verbinden. An den Antrieb kann von unten eine Schalteinheit gesteckt werden – z.B. für die Herzstückpolarisierung. Die optionale Pappabdeckung zwischen Weiche und Antrieb ermöglicht eine Integration in die Anlagenplatte – das Ausbauen der Weiche komplett mit Antrieb nach oben wird dadurch erleichtert. Die Schalteinheit kann auch zwischen Weiche und Antrieb gesteckt werden, wenn die Antriebe mit langer Stellstange gewählt und Adapter eingesetzt werden. Diese magnetischen Weichenantriebe sind für den Unterflurantrieb von Weichen in den Nenngrößen: Z, N, TT, TTe, H0, H0e, H0m und 0e geeignet. Die Ausführung mit einer maximalen Stromaufnahme von nur 1,1 A sichert eine bessere Ansteuerung durch eine Schaltelektronik. Der Antrieb ist für Impulsschaltung ausgelegt. Er besitzt keine Endabschaltung. Die verlängerte Stellstange ermöglicht das Aufstecken von Adaptern. Mit dem Adapter WPL-15 (Doppelmikroschalter) der einfach von unten an den Antrieb gesteckt werden kann, ist jedoch neben anderen Schaltfunktionen wie z.B. Herzstückpolarisierung auch die Endabschaltung möglich. Im Analogbetrieb kann damit außerdem eine einfache Kehrschleifenschaltung realisieren. Der Weichenantrieb hat eine extralange Stellstange für dickere Platten. Mit der Justierplatte (Peco-PL-9 oder Peco-PL-12) kann der Unterflurantrieb millimetergenau justiert werden. Der Antrieb mit verlängerter Stellstange ist sowohl für das PECO Gleissystem als auch für Weichen anderer Anbieter geeignet. Vergrößern - Bild anklicken Von der Firma Peco gibt es auch Infoblätter. Peco Gleise verlegen - Spur: H0 Peco Gleise |
Das Peco - Finescale - Spur: H0m - Gleissystem - Code:75 Das H0m-Gleissystem wird von Peco unter der dem Code 75 vertrieben. Es besitzt mit der niedrigen Gleis-Profilhöhe von nur 1,9 mm und einem Parallelgleisabstand von 33 mm ein ausgesprochen realistisches Aussehen für Schmalspurbahnen. Das Gleis selbst besteht aus zwei Profilschienen mit einer Holzschwellennachbildung aus Plastik. Es gibt keine geraden und gebogene Gleise, da es sich um ein Gleisflexsystem handelt, das jeder Bogenform anpasst werden kann. Wie die Flexgleise verlegt werden ist dem nachfolgenden Link zu entnehmen: ---> hier geht's zur Info Die Länge des Flexgleises SL-1400 beträgt 914 mm. Die H0m-Weichen werden mit einer Stellschwelle und einer Stellhebelattrappe geliefert. Hierzu gibt es Zubehör Antriebe bzw. Elektrozubehör. Bezeichnung SL-E = Streamline mit leitendem Herzstück Vergrößern - Bild anklicken Lieferumfang
SL= Streamline ohne leitendes Herzstück |
Peco - Spur: H0 - Gleissystem - Code: 100 Das Peco H0 - Gleissystem - Code: 100 - besitzt eine Profilhöhe von 2,5 mm. Der Parallelgleisabstand beträgt 52 mm Dieses Gleissystem eignet sich für alle Wagen mit NEM310 und RP25 Radsätzen. Der Vorteil dieses Gleissystems ist, dass fast alle H0 Fahrzeuge auf diesem Gleis fahren können (Ausnahme: Trix, Märklin). Alle Weichen sind mit oder ohne leitendem Herzstück erhältlich. Für den Dreileiterbetrieb können die Gleise mit den flexiblen Mittelleiterbändern (SL17 bzw. SL18) ausgerüstet werden. Dieses Gleissystem kann ohne Übergangsstücke mit Setrack Code 100 kombiniert werden. Der Übergang zu Code 75 ist mit dem Profilübergangsstück SL112 leicht zu bewerkstelligen. Es gibt aber auch ein Übergangsgleis von Code 75 auf Code 100 (SL113) Vergrößern - Bild anklicken Lieferumfang
SL= Streamline ohne leitendes Herzstück |
Peco - Spur: H0 - Setrack - Code: 100 Das Peco H0 - Gleissystem - Setrack - Code: 100 - besitzt eine Profilhöhe von 2,5 mm. Der Parallelgleisabstand beträgt 67 mm Es ist ein Stecksystem. Das Material der Schienen ist Neusilber. Das System ist mit dem Peco Streamlinesystem kompatibel. Vergrößern - Bild anklicken Lieferumfang
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Peco - Spur: H0 - Streamline - Code: 83 Das Peco H0 - Gleissystem - Streamline - Code: 83 - ist ein Gleissystem nach amerikanischem Vorbild. Es besitzt eine Profilhöhe von 2,1 mm. Der Parallelgleisabstand beträgt 50,8 mm. Auf diesem Gleissystem können Fahrzeuge mit NEM310, RP25 und R25fine Radsätzen fahren. Das Schienenmaterial ist aus Neusilber. Der Code 83 bildet die nordamerikanischen Eisenbahnschienen sehr realistisch im Maßstab 1 : 87 nach. Modellbahner die ihre Anlage nach amerikanischen Vorbild aufbauen sind mit diesem Gleissystem gut beraten. Vergrößern - Bild anklicken Lieferumfang
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Die Code 80 - N - Gleise von Peco besitzen eine Schienenhöhe von 2,03 mm und einen Parallelabstand von 26,5 mm. In diesem Gleissystem sind Flexgleis, Weichen und Kreuzungen lieferbar. Die Weichen können mit einer elektrischen Schaltung ausgerüstet werden. Ferner sind die Weichen mit oder ohne leitendem Herzstück lieferbar. Ein weiterer Vorteil des Code 80 ist, dass dieses Gleissystem ohne Übergangsstücke mit Setrack 80 kombiniert werden kann. Der Vorteil aller Peco N-Spur Gleissysteme liegt darin, dass sie kompatibel zu allen anderen Spur-N-Modellbahnherstellern ist. So können auf dem N-Spur Gleisen von Peco auch Arnold-, Minitrix-, Fleischmann-, Piko-Wagen und Loks etc. ohne Probleme fahren. Vergrößern - Bild anklicken Technische Daten des Gleissytems mit Nr. SL (E)3xxx
Lieferumfang des Peco Gleissytems Nr. SL (E)3xxx
*) Die Bezeichnung SL-E3... = Weiche mit leitendem Herzstück *) Die Bezeichnung SL-3... = Weiche ohne leitendem Herzstück ---> Informationen über das Peco N-Gleis Code 80 und Code 55 ---> das Peco Streamline-Gleis |
Das Peco "FINESCALE Code 55" Spur: N Gleis ist vorbildgetreu und robust. Deshalb wird dieses Gleis auch von vielen Modellbauclubs verwendet. Im Vergleich zum Peco-Standard-Gleismaterial "(Code 80)" besitzt es ein deutlich filigraneres Schwellenbild und auch schmalere Schienen. Trotz der niedrigeren Schienenprofilhöhe (1,39 mm) ist es auch von Großserienfahrzeugen mit normal hohen Spurkränzen befahrbar. Hier ist ein Aufsitzen der Spurkränze auf den Gleisbefestigungen ausgeschlossen. Die Standard-Modellbahngleise haben eine etwas höhere Schienenprofilhöhe, dies ist aber nur im direkten Vergleich zu sehen. Der Gleisabstand beträgt 26,5 mm. Durch das, bei diesem Gleistyp unsichtbar im Schwellenkörper versenkte Metallgleis, sind diese vorbildgetreue niedrigere Gleisbefestigungen möglich. Eine Kombination mit anderen Gleissystemen (z.B. Weichen) ist deshalb allerdings nicht möglich. Weitere Merkmale des Gleises:
- das Gleis kann mit Streamline (SL) Code 80 kombiniert werden. - die Weichen können einfach mit einem Elektroantrieb ausgerüstet werden. Vergrößern - Bild anklicken
Lieferumfang des Peco Streamline (SL) - Spur: N- Gleissystems
*) Die Bezeichnung SL-3... = Weiche ohne leitendem Herzstück Weitere Informationen über das Peco-N-Gleis Code 55 ist den nachfolgenden Links zu entnehmen: ---> die Peco Gleisgeometrie Code 55 ---> Informationen über das Peco N-Gleis Code 80 und Code 55 ---> das Peco Streamline-Gleis |
Das Peco Setrack besitzt eine Schienenhöhe (Profilhöhe) von 2,03 mm. Der Paralellabstand (Gleisabstand) von 35 mm. Dieses Gleissystem ist ein "Stecksystem). Es ist kompatibel mit dem Peco Streamline-System. Die Schienen bestehen aus Neusilber. Vergrößern - Bild anklicken
Lieferumfang des Peco Settracks
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