Die Modellbahngleissysteme -- hier: Das Peco Gleissystem
     


Die Peco Gleissysteme

Titelbild


Inhaltsverzeichnis

-- Grundsätzliches zu den Peco Gleissystemen

-- Peco-H0-Gleissystem - Finescale - Code: 75

-- Peco - H0m- Gleissystem - Finescale - Code: 75

-- Peco - H0 - Gleissystem - Code: 100

-- Peco - H0 - Setrack - Code: 100

-- Peco - H0 - Streamline - Code: 83

-- Peco - N - Gleissystem - Code 80

-- Peco Finescale - Spur: N - Code 55

-- Peco Setrack - Spur: N - Code: 80




Grundsätzliches
Die Firma Peco ist ein britischer Hersteller von Modelleisenbahn-Zubehör. Bekannt ist Peco durch die vorbildgetreuen Gleissysteme für die Spurweiten 0, 1, H0, N und Z. Neben diesen Spurweiten werden auch Schmalspurgleissysteme für die Spurweiten H0e, H0m, 0e, Im und Ilm(G) von Peco produziert. Diese Gleise zeichnen sich durch eine schlanke Gleisgeometrie aus
Peco-Gleissysteme sind in vieler Hinsicht eine hervorragende Alternative zu anderen Gleissystemen. Peco-Gleissysteme sind in Bezug auf Konstruktion und Funktionssicherheit als sehr gut zu bezeichnen. Die Peco Gleise verfügen über hoch detaillierte Schwellenbänder mit feiner Nachbildung der Schwelleneisen.
Peco-Flexgleise gibt es mit Holz-, Beton- Eisen-, oder Bibloc-Schwellen. Die Schienen selbst bestehen aus Neusilberprofilen, die eine sichere Stromaufnahme der Lokomotiven gewährleisten.
Bei den Weichen hält eine Feder, die auch entfernt werden kann, die Weichenzungen sicher in den Endlagen fest. Die einfache Unterflurmontage des Weichenmotors ist ein weiterer Vorteil der Peco-Gleissysteme.
Neben den Regelspur-Gleissystemen für die Spurweiten Z, N, H0, 0 und I werden auch Schmalspurgleissysteme für die Spurweiten H0e, H0m, 0e, Im und Ilm(G), produziert, die sich durch eine schlanke und harmonische Gleisgeometrie auszeichnen. Wir beschränken uns aufgrund unser Vorgaben auf Gleissysteme in Spur: H0, H0m und N.
Bei der Spurweite H0 verwenden die meisten Anbieter von Gleissystemen Schienenprofile mit einer Höhe von 2,1 bis 2,5 mm, um den Einsatz aller Industriefahrzeuge mit herkömmlichen Spurkränzen zu gewährleisten. Dies ist letztlich nur ein halber Kompromiss zu einem niedrigen, vorbildgetreuen Schienenprofil.
Peco bietet ein Finescale-Gleis (Code 75) mit nur 1,905 mm Profilhöhe an. Diese Gleishöhe wirkt sehr realistisch. Ferner beitet Peco auch ein Gleissystem an, das insbesondere Modellbahner mit nordamerikanischen Modellbahndioramen, anspricht
Die Radlenker wurden so konstruiert, dass Radsätze der europäischen NEM-Norm und der amerikanischen NMRA-Norm RP25 über die Herzstücke der Weichen und Kreuzungen laufen, ohne „hineinzufallen“. So können die Radsätze NEM310, RP25 und RP25fine problemlos die Gleise befahren. Obwohl das Schienenprofil nur 1,9 mm hoch ist, erlaubt es den Einsatz aller Industrieradsätze ohne ein Auflaufen auf das Schwellenband.
Der für diese Weiche erhältliche kräftige Doppelspulen lässt sich im Unterflurantrieb einfach montieren. Der Unterflurantrieb hat keine Endabschaltung und keinen Umschaltkontakt. Die Endabschaltung wird als als zusätzliches Zubehör angeboten und ist aufsteckbar). Die Festlegung in der Endstellung erfolgt durch den Mechanismus in der Weiche (für Weichen ohne solche Haltevorrichtung ist dieser Antrieb daher nur mit dem Peco-Zubehörteil PL12 verwendbar, das die Festlegung besorgt).

---> Hinweis zu den Radkränzen nach NEM310
---> Hinweis zu den Radkränzen nach NMRA-Norm - RP25
---> Hinweis zu den Radkränzen nach RP25 und RP25fine

Peco      Peco      Peco      Peco
Vergrößern - Bild anklicken

Bei den Peco Gleisen gibt es Einzelgleisstücke und Flexgleise. Für Teppichbahner sind die Flexgleise nicht geeignet. Die Flexgleise sind wahlweise mit dunkelfarbigen Holzschwellen oder helleren grauen Betonschwellen erhältlich. Die Metallschienen sind beim Peco-Gleismaterial tiefer als bei den meisten "normalen" Gleise im Schwellenrost versenkt. Deshalb sind die Gleise sehr stabil. Auch die Abreissgefahr der Schienenbefestigung - wie bei anderen Gleissystemen - ist dadurch gemindert.. Eine Kombination von Peco Gleisen mit Gleismaterial anderer Hersteller ist deshalb ohne zusätzliche Bastelarbeit nicht möglich.

Die Peco Weichen
Peco besitzt in seinem Weichensortiment außer den Normalweichen auch Bogenweichen, Y-Weichen und Kreuzungsweichen. Ferner sind sie in drei Weichenlängen bzw. Weichenradien erhältlich.
Die Weichen besitzen in der Regel dunkle Holzschwellen. Die vorbildgetreu schlanken Weichenwinkel (10°) und Weichenlängen erfordern - mit Ausnahme der kürzesten Version - allerdings auch entsprechend Fläche. Deshalb sind diese Weichen für beengte Platzverhältnisse und kleine Anlagen mit vielen Abzweigungen denkbar ungeeignet.
Die elektrische Ausrüstung der Peco-Weichen gibt es als Magnet- und Motor-lnterflurantriebe. Zu den Peco-Weichen gibt es auch von anderen Herstellern (Piko, Fulgurex, Conrad) passende Über- und Unterflurantriebe mit Endabschaltung. Neuere Peco Weichen haben zudem leitende Metall-Herzstücke mit Stromzufuhr über die Weichenzunge.
Falls die eingesetzten Loks einen ausreichend großen Radstand und damit eine sichere Stromaufnahme besitzen, sind Peco-Weichen mit isolierten Herzstücken für Anfänger empfehlenswert, da sie keine zusätzlichen Verdrahtungen erforderlich machen.
Jede Peco-Weiche ist so geschaltet, dass nur das Gleis, elektrisch versorgt wird, für das die Weiche geschaltet ist. So können Loks ohne besondere Verdrahtung auf Abstellgleise fahren und nach Umstellung der Weiche abgeschaltet werden.
Leitende Herzstücke sorgen für eine sichere Stromaufnahme und damit ruhigen Lauf bei niedriger Geschwindigkeit auch über große Herzstückspitzen. Sie sind jedoch für den Anfänger etwas aufwändiger zu verdrahten. Als Grundprinzip dieser Weichen muss der Stromanschluss immer gegen die Spitze der Weiche gelegt werden. Solange weitere Weichen in der gleichen Richtung folgen, werden keine weiteren Anschlüsse benötigt. Befinden sich jedoch Weichen in der Gegenrichtung im Gleisverlauf, so sind die verschiedenen Gleisabschnitte durch Isolierverbinder zwischen den Weichen elektrisch zu trennen. Dies wird in der den Weichen beiliegenden Anleitung nochmals ausführlich erläutert.
Festzuhalten ist auch, dass Peco-Gleissysteme ein schlank wirkendes Gleisbild mit platzsparenden Weichenformen ermöglicht und mit denen sich nahezu jede beliebige Gleisverbindung in verschiedenen Variationen herstellen lässt. Durch den gemeinsamen Abzweigwinkel lassen sich auch Weichen mit verschiedenen Radien und Längen zu Gleisverbindungen zusammenstellen. Peco-Gleissysteme ermöglichen durch die großen Außenradien der Bogenweichen schwungvolle Bahnhofseinfahrten und elegante Gleisverbindungen im Bogen.
Von manchen Modellbahnern wird immer wieder auf die erhöhte Entgleisungsgefahr bei Peco Kreuzungsweichen und Bogenweichen hingewiesen bzw. auf Kurzschlüsse die beim Überfahren von Wagenmaterial auftritt. Auch von einem Stopp der Wagen auf dem dünnen Spalt zwischen leitendem Herzstück und Gleis mit Metallrädern tauchen immer wieder Beschwerden auf.
All diese Probleme treten aber auf, wenn die Radsätze der Wagen nicht korrekt justiert sind. Wenn Modellbahner mit Wagen von unterschiedlichen Herstellern auf Peco Gleisen fahren, sollte jeder Wagen auf die korrekte Radsatzjustierung überprüft werden. Dies kann durch eine Schieblehre (Messschieber) vorgenommen werden. Durch extra verdrahtete und durch den Weichenantrieb mit Strom versorgte Herzstücke und durch Motorantrieb fest schließende Weichenzungen lassen sich auch andere Probleme an den Weichen vermeiden.
Eine Übersicht über die Peco-Codes ist dem nachfolgenden Bild zu entnehmen:

Peco-Codes
Vergrößern - Bild anklicken

Der Peco Doppelspulen Weichenantrieb PL-10WE für die Unterflurmontage
Die Weichenantriebe besitzen vier nach oben gerichtete „Ösen“, die durch die Laschen an den Weichen gesteckt werden können und somit die Weiche und den darunter liegenden Antrieb fest verbinden. An den Antrieb kann von unten eine Schalteinheit gesteckt werden – z.B. für die Herzstückpolarisierung. Die optionale Pappabdeckung zwischen Weiche und Antrieb ermöglicht eine Integration in die Anlagenplatte – das Ausbauen der Weiche komplett mit Antrieb nach oben wird dadurch erleichtert. Die Schalteinheit kann auch zwischen Weiche und Antrieb gesteckt werden, wenn die Antriebe mit langer Stellstange gewählt und Adapter eingesetzt werden.
Diese magnetischen Weichenantriebe sind für den Unterflurantrieb von Weichen in den Nenngrößen: Z, N, TT, TTe, H0, H0e, H0m und 0e geeignet. Die Ausführung mit einer maximalen Stromaufnahme von nur 1,1 A sichert eine bessere Ansteuerung durch eine Schaltelektronik. Der Antrieb ist für Impulsschaltung ausgelegt. Er besitzt keine Endabschaltung. Die verlängerte Stellstange ermöglicht das Aufstecken von Adaptern. Mit dem Adapter WPL-15 (Doppelmikroschalter) der einfach von unten an den Antrieb gesteckt werden kann, ist jedoch neben anderen Schaltfunktionen wie z.B. Herzstückpolarisierung auch die Endabschaltung möglich.
Im Analogbetrieb kann damit außerdem eine einfache Kehrschleifenschaltung realisieren. Der Weichenantrieb hat eine extralange Stellstange für dickere Platten. Mit der Justierplatte (Peco-PL-9 oder Peco-PL-12) kann der Unterflurantrieb millimetergenau justiert werden.
Der Antrieb mit verlängerter Stellstange ist sowohl für das PECO Gleissystem als auch für Weichen anderer Anbieter geeignet.

Peco-Weichenantriebe     Peco-Weichenantriebe
Vergrößern - Bild anklicken

Von der Firma Peco gibt es auch Infoblätter.
Peco Gleise verlegen - Spur: H0
Peco Gleise

Seitenanfang





Das Peco - Spur: H0 - Gleissystem - Code: 75

Das Peco Finescale Gleissystem - Code 75 - Spur: H0 - besitzt eine Profilhöhe (Schienenhöhe) von 1,9 mm. Der Parallelgleisabstand beträgt 52 mm. Dieses Gleissystem ist bestens geeignet für den Einsatz von NEM310, RP25 und RP25fine Radsätzen. Damit können fast alle H0 Fahrzeuge auf diesen Gleisen fahren (außer Märklin, Trix).

Die Weichen sind mit und ohne leitenden Herzstück lieferbar. Das Gleissystem Code 75 kann mit dem Gleissystem Code 100 kombiniert werden.

Technische Daten des Gleissystems
  Spurgröße       Fahrstrom        Profilhöhe        Gleismitten-   
abstand
        Länge       
Standardgleis
    Flexgleis         Größter Radius         Weichenwinkel       Material       Schwellen   
höhe
       Sonstiges       
H0
2-Leiter-
Gleichstrom
und
3-Leiter
Wechselstrom
1,9 mm
variabel
914 mm
ja
--
12°
Kunststoff
Neusilber
1,8 mm
Mittelleitereinsätze
zusätzlich
montierbar
nur Flexgleis
ohne Bettung


Peco-H0-Gleis-Code75
Vergrößern - Bild anklicken
Lieferumfang
Kreuzungen / Weichen
Nr. SL-(E)180 Einfach Kreuzungsweiche Länge: 249 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 800 mm ........
Nr. SL-(E)186 Bogenweiche - rechts Länge: 255 mm Herzstückwinkel: 10° größter Radius: 1524 mm ........
Nr. SL-(E)187 Bogenweiche - links Länge: 255 mm Herzstückwinkel: 10° größter Radius: 1524 mm ........
Nr. SL-(E)188 Rechtsweiche Länge: 258 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 1524 mm ........
Nr. SL-(E)189 Linksweiche Länge: 258 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 1524 mm ........
Nr. SL-(E)190 Einfach Kreuzungsweiche Länge: 249 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 800 mm ........
Nr. SL-(E)191 Rechtsweiche Länge: 185 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 610 mm ........
Nr. SL-(E)192 Linksweiche Länge: 185 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 610 mm ........
Nr. SL-(E)193 Kreuzung Länge: 127 mm Herzstückwinkel: 24° ........ ........
Nr. SL-(E)194 Kreuzung Länge: 249 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 800 mm ........
Nr. SL-(E)195 Rechtsweiche Länge: 219 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 914 mm Holzschwelle
Nr. SL-(E)196 Linksweiche Länge: 219 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 914 mm Holzschwelle
Nr. SL-(E)197 Y-Weiche Länge: 147,5 mm Herzstückwinkel: 24° Radius: 610 mm ....
Nr. SL-(E)198 Y-Weiche Länge: 220 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 1829 mm ....
Nr. SL-(E)199  Asymetrische 3 Wegeweiche   Länge: 273 mm Herzstückwinkel: 12°   rechter / linker Radius: 914 mm  
Nr. SL-(E)1096 Linksweiche Länge: 219 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 914 mm Betonschwelle
Nr. SL-(E)1095 Rechtsweiche Länge: 219 mm Herzstückwinkel: 12° Radius: 914 mm Betonschwelle
Gleise
Nr. SL-100F Flexgleis Länge: 914 mm  Holzschwellennachbildung  ........ ........
Nr. SL-102F Flexgleis Länge: 914 mm  Betonschwellennachbildung  ........ ........
Nr. SL-104F Flexgleis Länge: 914 mm   Stahlschwellennachbildung  ........ ........
Nr. SL-106F Flexgleis Länge: 914 mm  Betonschwellen-Bi-Block-Nachbildung  ........ ........
Nr. SL-113 Übergangsgleis Code75 auf Code100 ..... ........ ........
Nr. SL-112 Profiübergang Code75 auf Code100 ..... ........ ........
SL-E= Streamline mit leitendem Herzstück
SL= Streamline ohne leitendes Herzstück

Seitenanfang


Das Peco - Finescale - Spur: H0m - Gleissystem - Code:75

Das H0m-Gleissystem wird von Peco unter der dem Code 75 vertrieben. Es besitzt mit der niedrigen Gleis-Profilhöhe von nur 1,9 mm und einem Parallelgleisabstand von 33 mm ein ausgesprochen realistisches Aussehen für Schmalspurbahnen.
Das Gleis selbst besteht aus zwei Profilschienen mit einer Holzschwellennachbildung aus Plastik. Es gibt keine geraden und gebogene Gleise, da es sich um ein Gleisflexsystem handelt, das jeder Bogenform anpasst werden kann.
Wie die Flexgleise verlegt werden ist dem nachfolgenden Link zu entnehmen: ---> hier geht's zur Info
Die Länge des Flexgleises SL-1400 beträgt 914 mm.
Die H0m-Weichen werden mit einer Stellschwelle und einer Stellhebelattrappe geliefert. Hierzu gibt es Zubehör Antriebe bzw. Elektrozubehör.
Bezeichnung SL-E = Streamline mit leitendem Herzstück

Peco-Code75     Peco-H0-Gleis-Code75
Vergrößern - Bild anklicken
Lieferumfang
H0m Kreuzungen / Weichen
Nr. SL-(E)1493 Kreuzung Länge: 117 mm Herzstückwinkel: 20° .... ........
Nr. SL-(E)1486 Bogenweiche - rechts Länge: 237 mm Herzstückwinkel: 10° größter Radius: 609 mm ........
Nr. SL-(E)1487 Bogenweiche - links Länge: 237 mm Herzstückwinkel: 10° größter Radius: 609 mm ........
Nr. SL-(E)1495 Rechtsweiche Länge: 160 mm Herzstückwinkel: 10° Radius: 508 mm ........
Nr. SL-(E)1496 Linksweiche Länge: 160 mm Herzstückwinkel: 10° Radius: 508 mm ........
Nr. SL-(E)1490 doppelte Kreuzungsweiche Länge: 190 mm Herzstückwinkel: 10° Radius: 640 mm ........
Gleis
Nr. SL-1400 Flexgleis Länge: 914 mm ..... ....  Holzschwellennachbildung  
H0m-Prellböcke
Nr. SL-1440 -- Holz-Nachbildung
Nr. SL-1441 Stahlkastenausführung
H0m-Drehscheibe
Nr. LK-1455 Brückenlänge: 151mm auch für Spur: TT geeignet.
SL-E= Streamline mit leitendem Herzstück
SL= Streamline ohne leitendes Herzstück

Seitenanfang





Peco - Spur: H0 - Gleissystem - Code: 100

Das Peco H0 - Gleissystem - Code: 100 - besitzt eine Profilhöhe von 2,5 mm. Der Parallelgleisabstand beträgt 52 mm Dieses Gleissystem eignet sich für alle Wagen mit NEM310 und RP25 Radsätzen.

Der Vorteil dieses Gleissystems ist, dass fast alle H0 Fahrzeuge auf diesem Gleis fahren können (Ausnahme: Trix, Märklin).
Alle Weichen sind mit oder ohne leitendem Herzstück erhältlich.
Für den Dreileiterbetrieb können die Gleise mit den flexiblen Mittelleiterbändern (SL17 bzw. SL18) ausgerüstet werden.

Dieses Gleissystem kann ohne Übergangsstücke mit Setrack Code 100 kombiniert werden. Der Übergang zu Code 75 ist mit dem Profilübergangsstück SL112 leicht zu bewerkstelligen. Es gibt aber auch ein Übergangsgleis von Code 75 auf Code 100 (SL113)
Peco-H0-Code-100      Peco-code 100 - Spur: H0
Vergrößern - Bild anklicken
Lieferumfang
Gleise
SL-100 Flexgleis Länge: 914 mm ........ mm ...... Holzschwellenimitat
SL-200 Flexgleis Länge: 914 mm ........ mm ...... Betonschwellenimitat
Weichen
Nr. SL-(E)91 Rechtsweiche Länge: 185 mm Radius: 610 mm Winkel: 12°
Nr. SL-(E)92 Linksweiche Länge: 185 mm Radius: 610 mm Winkel: 12°
Nr. SL-(E)95 Rechtsweiche Länge: 219 mm Radius: 914 mm Winkel: 12°
Nr. SL-(E)96 Linksweiche Länge: 219 mm Radius: 914 mm Winkel: 12°
Nr. SL-(E)86 Bogenweiche-rechts Länge: 256 mm Außenradius: 1524 mm Winkel: 10°
Nr. SL-(E)87 Bogenweiche-links Länge: 256 mm Außenradius: 1524 mm Winkel: 10°
Nr. SL-(E)97 Y-Weiche Länge: 148 mm Außenradius: 610 mm Winkel: 24°
Nr. SL-(E)98 Y-Weiche Länge: 220 mm Außenradius: 1828 mm Winkel: 12°
Nr. SL-(E)99 3-Wege-Weiche Länge: 220 mm Außenradius: 914 mm Winkel: 12°
Nr. SL-(E)80 einfache Kreuzungsweiche Länge: 249 mm Außenradius: 800 mm Winkel: 12°
Nr. SL-(E)90 doppelte Kreuzungsweiche Länge: 249 mm Außenradius: 800 mm Winkel: 12°
Nr. SL-93 Kreuzung Länge: 127 mm ... Winkel: 24°
SL-E= Streamline mit leitendem Herzstück
SL= Streamline ohne leitendes Herzstück

Seitenanfang





Peco - Spur: H0 - Setrack - Code: 100

Das Peco H0 - Gleissystem - Setrack - Code: 100 - besitzt eine Profilhöhe von 2,5 mm. Der Parallelgleisabstand beträgt 67 mm Es ist ein Stecksystem. Das Material der Schienen ist Neusilber. Das System ist mit dem Peco Streamlinesystem kompatibel.

Peco-H0-Setrack-Code-100
Vergrößern - Bild anklicken
Lieferumfang
gerade Gleise
ST-200 gerades Gleis Länge: 168 mm ........ mm ...... ......
ST-201 gerades Gleis Länge: 335 mm ........ mm ...... ......
ST-202 gerades Gleis Länge: 79 mm ........ mm ...... ......
ST-203 gerades Gleis Länge: 41 mm ........ mm ...... ......
ST-204 gerades Gleis Länge: 670 mm ........ mm ...... ......
ST-204 gerades Gleis
Isoliergleis
mit Schalter
Länge: 168 mm ........ mm ...... ......
gebogene Gleise
ST-238 Ausgleisbogen
y-Weiche
Länge: 1/32 ........ mm ...... 11,25°
ST-230 gebogenes Gleis Radius: 505 mm 1/16 Kreis Radius: 3 Winkel: 22,5°
ST-231 gebogenes Gleis Radius: 505 mm 1/8 Kreis Radius: 3 Winkel: 45°
ST-235 gebogenes Gleis Radius: 571,5 mm 1/16 Kreis Radius: 4 Winkel: 22,5°
ST-220 gebogenes Gleis Radius: 371 mm 1/16 Kreis Radius: 1 Winkel: 22,5°
ST-221 gebogenes Gleis Radius: 371 mm 1/8 Kreis Radius: 1 Winkel: 45°
ST-222 gebogenes Gleis Radius: 371 mm 1/32 Kreis Radius: 1 Winkel: 11,25°
ST-227 gebogenes Gleis Radius: 438 mm 1/32 Kreis Radius: 2 Winkel: 11,25°
ST-225 gebogenes Gleis Radius: 438 mm 1/16 Kreis Radius: 2 Winkel: 22,5°
ST-226 gebogenes Gleis Radius: 438 mm 1/8 Kreis Radius: 2 Winkel: 45°
Weichen
Nr. ST-240 Rechtsweiche Länge: 168 mm Radius: 438 mm Winkel: 22,5°
Nr. ST-241 Linksweiche Länge: 168 mm Radius: 438 mm Winkel: 22,5°
Nr. ST-247 Y-Weiche Länge: 170 mm Radius: 860 mm Winkel: 22,5°
Nr. ST-250 Kreuzung Länge: 168 mm ... Winkel: 22,5°
Nr. ST-245 Bogenweiche-links Länge: 170 mm Außenradius: 438 mm Winkel: 11,25°
Nr. ST-244 Bogenweiche-rechts Länge: 170 mm Außenradius: 438 mm Winkel: 11,25°


Seitenanfang



Peco - Spur: H0 - Streamline - Code: 83

Das Peco H0 - Gleissystem - Streamline - Code: 83 - ist ein Gleissystem nach amerikanischem Vorbild. Es besitzt eine Profilhöhe von 2,1 mm. Der Parallelgleisabstand beträgt 50,8 mm. Auf diesem Gleissystem können Fahrzeuge mit NEM310, RP25 und R25fine Radsätzen fahren. Das Schienenmaterial ist aus Neusilber.
Der Code 83 bildet die nordamerikanischen Eisenbahnschienen sehr realistisch im Maßstab 1 : 87 nach. Modellbahner die ihre Anlage nach amerikanischen Vorbild aufbauen sind mit diesem Gleissystem gut beraten.

Peco-H0-Streamline Code-83
Vergrößern - Bild anklicken

Lieferumfang
Flexgleise
SL-8300 gerades Gleis Länge: 914 mm ........ mm ...... Holzschwellen Imitat
SL-8302 gerades Gleis Länge: 914 mm ........ mm ...... Betonschwellen Imitat
Weichen
SL-(E)8364 Kreuzung Länge:305,70 mm ... Winkel: 9,5°
SL-(E)8390 Kreuzung Länge:50,8 mm ... Winkel: 90°
SL-(E)8351 Rechtsweiche Länge: 211 mm Radius: 660 mm Winkel: 11,4°
SL-(E)8352 Linksweiche Länge: 211 mm Radius: 660 mm Winkel: 11,4°
SL-(E)8362 Linksweiche Länge: 223,50 mm Radius: 1092 mm Winkel: 9,5°
SL-(E)8361 Rechtsweiche Länge: 223,50 mm Radius: 1092 mm Winkel: 9,5°
SL-(E)8381 Rechtsweiche Länge: 322 mm Radius: 1702 mm Winkel: 7,15°
SL-(E)8382 Linksweiche Länge: 223,50 mm Radius: 1092 mm Winkel: 9,5°
SL-(E)8348 Y-Weiche Länge: 183 mm Radius: 978 mm Winkel: 14,3°
SL-(E)8377 Bogenweiche-links Länge: 282 mm Außenradius: 1524 mm Winkel: 11,1°
SL-(E)8376 Bogenweiche-rechts Länge: 282 mm Außenradius: 1524 mm Winkel: 11,1°


Seitenanfang





Das Peco - Spur: N - Streamline Gleissystem - Code: 80

Die Code 80 - N - Gleise von Peco besitzen eine Schienenhöhe von 2,03 mm und einen Parallelabstand von 26,5 mm. In diesem Gleissystem sind Flexgleis, Weichen und Kreuzungen lieferbar. Die Weichen können mit einer elektrischen Schaltung ausgerüstet werden. Ferner sind die Weichen mit oder ohne leitendem Herzstück lieferbar.

Ein weiterer Vorteil des Code 80 ist, dass dieses Gleissystem ohne Übergangsstücke mit Setrack 80 kombiniert werden kann.

Der Vorteil aller Peco N-Spur Gleissysteme liegt darin, dass sie kompatibel zu allen anderen Spur-N-Modellbahnherstellern ist. So können auf dem N-Spur Gleisen von Peco auch Arnold-, Minitrix-, Fleischmann-, Piko-Wagen und Loks etc. ohne Probleme fahren.

Peco-code 80 - Spur: N
Vergrößern - Bild anklicken
Technische Daten des Gleissytems mit Nr. SL (E)3xxx
  Spurgröße
 
 
Fahrstrom  
 
Profilhöhe  
  Schwellen
höhe
 
  Gleis-
mitten-
abstand
 
 
Länge
Standardgleis
 
 
Flexgleis
 
 
Größter Radius
 
 
Weichenwinkel
 
 
Material
 
 
Planuns-
schablone
 
 
Sonstiges
 
N
2-Leiter-
Gleichstrom
2,0 mm
1,8
Variabel
914 mm
ja
-- mm
8° und 14°
Kunststoff
Neusilber
---
Flexgleis
mit
Betonschwellen


Lieferumfang des Peco Gleissytems Nr. SL (E)3xxx
       Nr               Artikel            Länge    
[mm]
     Radius    
[mm]
  Herzstückwinkel       Innenradius     
[mm]
  ......    ......    ......    ......    ......             Sonstiges Bemerkungen          
SL-300 Flexgleis
Code 80
914 .... .... .... .... .... .... .... .... Holzschwellennachbildung
SL-302 Flexgleis
Code 80
914 .... .... .... .... .... .... .... .... Betonschwellennachbildung
SL-(E)395 Rechtsweiche 124 457 14° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)396 Linksweiche 124 457 14° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)389 Linksweiche 160 914 8 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)388 Rechtsweiche 160 914 8 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)387 Bogenweiche
links
157 914 457 ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)386 Bogenweiche
rechts
157 914 457 ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)387 Y-Weiche 127 762 .... .... .... .... .... .... ....
SL-393 Kreuzung 91 .... 25° .... .... .... .... .... .... ....
SL-394 Kreuzung 187 .... .... .... .... .... .... .... ....

*) Die Bezeichnung SL-E3... = Weiche mit leitendem Herzstück
*) Die Bezeichnung SL-3... = Weiche ohne leitendem Herzstück

Weitere Informationen über das Peco-N-Gleis Code 80 ist den nachfolgenden Links zu entnehmen:
      ---> Informationen über das Peco N-Gleis Code 80 und Code 55
      ---> das Peco Streamline-Gleis

Seitenanfang





Das Peco Streamline Spur:N - Gleissystem - Code: 55

Das Peco "FINESCALE Code 55" Spur: N Gleis ist vorbildgetreu und robust. Deshalb wird dieses Gleis auch von vielen Modellbauclubs verwendet. Im Vergleich zum Peco-Standard-Gleismaterial "(Code 80)" besitzt es ein deutlich filigraneres Schwellenbild und auch schmalere Schienen. Trotz der niedrigeren Schienenprofilhöhe (1,39 mm) ist es auch von Großserienfahrzeugen mit normal hohen Spurkränzen befahrbar. Hier ist ein Aufsitzen der Spurkränze auf den Gleisbefestigungen ausgeschlossen. Die Standard-Modellbahngleise haben eine etwas höhere Schienenprofilhöhe, dies ist aber nur im direkten Vergleich zu sehen. Der Gleisabstand beträgt 26,5 mm.
Durch das, bei diesem Gleistyp unsichtbar im Schwellenkörper versenkte Metallgleis, sind diese vorbildgetreue niedrigere Gleisbefestigungen möglich. Eine Kombination mit anderen Gleissystemen (z.B. Weichen) ist deshalb allerdings nicht möglich.

Weitere Merkmale des Gleises:
    - der Schienenfuß ist in die Schwellen eingeschlossen - also mechanisch fest verbunden,
    - das Gleis kann mit Streamline (SL) Code 80 kombiniert werden.
    - die Weichen können einfach mit einem Elektroantrieb ausgerüstet werden.
Peco-Streamline - code 55 -Spur: N
Vergrößern - Bild anklicken


Technische Daten des Gleissytems mit Nr. SL 3xxxF
  Spurgröße
 
 
Fahrstrom  
 
Profilhöhe  
  Schwellen
höhe
 
  Gleis-
mitten-
abstand
 
 
Länge
Standardgleis
 
 
Flexgleis
 
 
Größter Radius
 
 
Weichenwinkel
 
 
Material
 
 
Planuns-
schablone
 
 
Sonstiges
 
N
2-Leiter-
Gleichstrom
1,39 mm
1,8
variabel
914 mm
ja
--
8° und 14°
Kunststoff
Neusilber
---
nur
Flexgleis
auch
Betonschwellen


Lieferumfang des Peco Streamline (SL) - Spur: N- Gleissystems
       Nr                 Artikel              Länge    
[mm]
     Radius    
[mm]
  Herzstückwinkel       Innenradius     
[mm]
 Kreisbogen    ......    ......    ......   Gleisabstand             Sonstiges Bemerkungen          
SL-300F Flexgleis 914 .... .... .... .... .... .... .... .... Holzschwellennachbildung
SL-302F Flexgleis 914 .... .... .... .... .... .... .... .... Betonschwellennachbildung
SL-(E)391F Rechtsweiche 123 305 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL- (E)392F Linksweiche 123 305 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)396F Linksweiche 137 457 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)395F Rechtsweiche 137 457 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)388F Rechtsweiche 160 914 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)389F Linksweiche 160 914 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)387F Bogenweiche
links
160 914 10° 457 ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)386F Bogenweiche
rechts
160 914 10° 457 ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)387F Y-Weiche 124 610 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)399F Asymetrische
3 Wege
Weiche
153 457 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)393F Kreuzung 104 ...... 20° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)394F Kreuzung 104 ...... 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)380F einfache
Kreuzungsweiche
154 511 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-(E)390F doppelte
Kreuzungsweiche
154 511 10° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
SL-E383F doppelte
Gleisverbindung
271 511 10° ...... ...... ...... ...... ...... 26,5. ......
*) Die Bezeichnung SL-E3... = Weiche mit leitendem Herzstück
*) Die Bezeichnung SL-3... = Weiche ohne leitendem Herzstück

Weitere Informationen über das Peco-N-Gleis Code 55 ist den nachfolgenden Links zu entnehmen:
      ---> die Peco Gleisgeometrie Code 55
      ---> Informationen über das Peco N-Gleis Code 80 und Code 55
      ---> das Peco Streamline-Gleis

Seitenanfang



Das Peco Setrack - Code: 80 - Spur: N

Das Peco Setrack besitzt eine Schienenhöhe (Profilhöhe) von 2,03 mm. Der Paralellabstand (Gleisabstand) von 35 mm.
Dieses Gleissystem ist ein "Stecksystem). Es ist kompatibel mit dem Peco Streamline-System. Die Schienen bestehen aus Neusilber.

Peco-code 80 - Setrack -Spur: N      Peco-code 80 - Setrack -Spur: N      Peco-code 80 - Setrack -Spur: N
Vergrößern - Bild anklicken

Technische Daten des Gleissytems mit Nr. ST xxx
  Spurgröße        Fahrstrom         Profilhöhe       Schwellen  
höhe
    Gleis-  
mitten-
abstand
  Länge
   Standardgleis
   
   Flexgleis        Größter Radius         Weichenwinkel         Material    
N
2-Leiter-
Gleichstrom
2,0 mm
1,8
31 mm
174 mm
nein
259 mm
22,5°
Kunststoff
Neusilber


Lieferumfang des Peco Settracks
       Nr                 Artikel              Länge    
[mm]
     Radius    
[mm]
  Herzstückwinkel       Innenradius     
[mm]
 Kreisbogen    ......    ......    ......    ......             Sonstiges Bemerkungen          
ST-1 gerades
Gleis
87 .... .... .... .... .... .... .... .... ....
ST-2 gerades
Gleis
58 .... .... .... .... .... .... .... .... ....
ST-11 gerades
Gleis
174 ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
ST-12 Gleisbogen
Radius 1
...... ...... 45° ...... 1/8 ...... ...... ...... ...... ......
ST-3 Gleisbogen
Radius 1
...... ...... 22,5° ...... 1/16 ...... ...... ...... ...... ......
ST-4 Gleisbogen
Radius 1
...... ...... 11,25° ...... 1/32 ...... ...... ...... ...... ......
ST-14 Gleisbogen
Radius 2
...... ...... 22,5° ...... 1/16 ...... ...... ...... ...... ......
ST-15 Gleisbogen
Radius 2
...... ...... 45° ...... 1/8 ...... ...... ...... ...... ......
ST 50 Rechts-Kreuzung 87 ...... 22,5° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
ST 51 Links-Kreuzung 87 ...... 22,5° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
ST-6 Linksweiche 87 228 22,5° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......
ST-5 Rechtsweiche 87 228 22,5° ...... ...... ...... ...... ...... ...... ......


Seitenanfang

 
Zurück

 
Hauptseite