Die Fahrregler und Trafos der Modellbahnhersteller - hier: Fahrregler und Trafos von Trix und Piko



Modellbahnelektrik
Fahrregler und Trafos



Die Trix Trafos und Fahrregler

Beim analogen Trix-Modellbahn-Betrieb handelt es sich um einen reinen Gleichstrombetrieb. Die Besonderheit beim Trix-Express-System ist das Dreileiter-System. Das bedeutet, dass zwischen den zwei Schienen ein sog. Mittelleiter eingebaut ist.

Trix-Dreileiter-Schiene
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Das Trix-Express-System ist nicht mehr am Markt. Trix wurde von Märklin übernommen und es wird nun das Trix-C-Gleis vertrieben. Dies ist ein klassisches Zweileitersystem wie es Lima, Roco, Mehano etc. betreiben (all die genannten Hersteller - außer Märklin - gibt es nicht mehr - sie wurden von Märklin bzw Hornby übernommen).

Trix-Zweileitersystem
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Trix-Express Trafo Nr. 20/43 und Fahrgerät 20/42
Ein Fahrregler und Trafo aus dem Jahre 1935. Dazu gibt es einen Fahrregler 20/42 der auch einzeln erhältlich war.

Technische Daten
Leistung: 40 VA -- max. 3 Ampere -- abgereifbar sind: 4 -10 - 14 Volt
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 Volt

Trix-Trafo 20/43
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5589-00 - ohne Vario-Feinregelung -
Dieser Fahrtrafo von Trix ist ein Gleichstromfahrregler. Ferner ist zusätzlich ein Wechselstromanschluss für die Beleuchtung bzw. für den Betrieb der Magnetartikel vorhanden. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Trafo ist sowohl Fahrregler für die analogen Gleichstromloks, als auch Transformator für die Beleuchtung und Magnetartikelschaltungen.

Technische Daten
Leistung: 0,5 A
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 A
- Wechselstrom: 14 V --> 0,5 A

Trix-Fahrregler - ohne Vario Feinregelung
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5589-00
Dieser Fahrtrafo von Trix ist ein Gleichstromfahrregler. Ferner ist zusätzlich ein Wechselstromanschluss für die Beleuchtung bzw. für den Betrieb der Magnetartikel vorhanden. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Er besitzt eine sog. Vario-Feinregelung, welche die Fahrgeschwindigkeit sehr "fein" regeln lässt. Der Trafo ist somit sowohl Fahrregler für die analogen Gleichstromloks, als auch Transformator für die Beleuchtung und Magnetartikelschaltungen.

Technische Daten
Leistung: 0,5 A
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 A
- Wechselstrom: 14 V --> 0,5 A

Trix-Fahrregler width=
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5599-00
Dieser Fahrtrafo von Trix ist der größe Gleichstromfahrregler, den Trix in den 1960iger und 1970iger Jahren im Sortiment hatte. Das Gerät besitzt sowohl einen Fahrtrafo, als auch einen zusätzlich Wechselstromanschluss, für die Beleuchtung bzw. für den Betrieb von Magnetartikel. Das Gehäuse besteht vollständig aus Metall und ist im grünen Farbton gehalten. Dieser Trafo ist bestens geeigent für alle Gleichstrombahnen. Er ist sehr leistungsfähig und robust.

Technische Daten
Leistung: 1,0 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 1,0 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 1,0 Ampere

Trix-Fahrregler width=
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5599-00
Dieser Fahrtrafo von Trix ist baugleich mit dem vorhergehenden Trafo. Allerdings ist das Gehäuse aus Plastik.

Technische Daten
Leistung: 1,0 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 1,0 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 1,0 Ampere

Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5599-00
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Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 65552

Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse ist aus Plastik.

Technische Daten
Leistung: 9 VA (Watt)
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 9 VA
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 9 VA

Trix-Fahrtrafo Nr. 65552
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Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. ......
Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse ist aus Plastik. Es handelt sich hier um einen einfachen Trix-Trafo. Einsetzbar ist er für kleine Modellbahnanlagen bzw als Zusatzfahrregler für größere analoge Bahnen. Dieser Trafo war in den Anfangspackungen zu finden.

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 13 VA
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 13 VA

Trix-Fahrtrafo Nr. ....
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Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 5549
Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse ist aus Plastik. Es handelt sich hier um einen einfachen Trix-Trafo der in den Anfangspackungen zu finden war. Dennoch ist dieser trafo auch heute noch bestens als zusätzlicher Fahrregler oder als Fahrregler für kleine Modellbahnanlagen einsetzbar. Auch für Beleuchtungsaufgaben eignet er sich gut. Der Fahrregler ist stufenförmig zu bedienen (5-stufiger Fahrregler-Gleichstrom 2,5 -- 4,5 -- 6,5 -- 9 -- 11,5 Volt).

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Sekundär: Fahrregler-Gleichstrom: stufenförmig in 5 Schaltschritten 0 - 2,5 - 4,5 - 6,5 - 9 - 1,5 V --> 0,5 Ampere
- Sekundär: Wechselstromtrafo: 14 V --> 0,5 Ampere

Trix-Fahrtrafo Nr. 5549
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 612086 bzw 66191
Dieser Fahrtrafo von Trix ist neueren Datums. Der Fahrregler (Nr. 612086) ist getrennt von der Stromversorgung (Trafo Nr. 66191). Das Gehäuse des Fahrreglers und des Trafos bestehen aus Plastik.

Technische Daten
Transformator-Leistung: 18 Volt --> 1 Ampere (Wechselstrom)

- Fahrregler-Gleichstromausgang: 0 - 14 V --> 1,0 Ampere

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 612086 bzw 66191
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Der Trix-Trafo Nr. 20 / 41 - TK 1
Trix-Trafo aus den 1930 iger Jahren. Die alten Transformatoren wurden nach den damals geltenden Vorschriften gefertigt. Diese Trafo entspricht somit nicht mehr den derzeit gültigen Vorschriften für elektrische Trafos für Modellbahnen. Für elektrische Laien sind deshalb diese Trafos ungeeignet, da Schäden an den Drähten / Leitungen zu erheblichen gesundheitlichen Gwefährdungen führen können. Für Sammler sind allerdings diese Trafos mittlerweile ein "Leckerbissen".

Technische Daten
Leistung: 1,0. Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 1,0. Ampere

Trix-Fahrregler
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Der Trix-Fahrregler Nr. 20 / 42 und Nr. 20 / 45
Passend zum Trix-Trafo gab es dann noch die beiden Fahrregler. Das Gehäuse dieser beiden Fahrregler ist jeweils aus Bakelit. Der Regelbereich umfasste 25 Stufen. In der Reglerstellung "0" liegt noch eine kleine Restspannung an, so dass der Anker des Umschaltmagnetes bei einer Trix-Lok mit Wechselstrom angezogen bleibt. Durch Drücken des roten Knopfes am Fahrregler wird die Schiene stromlos geschaltet. Dann schaltet die Schaltwalze in der Lok eine Stufe weiter. Die Lok steht mit brennendem Licht auf dem Gleis. Erneutes Schalten lässt die Lok rückwärts fahren. Eigentlich ist es kein Fahrregler, der noch eingesetzt werden sollte. Es handelt sich bei diesem Artikel eher um ein historisches Ausstellungs- bzw Museumsstück.

Technische Daten
Leistungsaufnahme: 1,0. Ampere
- Gleichstrom: 14 V --> 1,0. Ampere

Trix-Fahrregler
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Der Trix-Fahrregler Nr. 612086
Trix Fahrregler. Das Gehäuse ist aus Plastik. Der Fahrregler hat einen Gleichstromausgang (Fahrbetrieb) und einen Wechselstromausgang (für Beleuchtung, Magnetartikel etc). Auf dem Bild ist der dazugehörige Trafo Nr. 66191 mit dargestellt.

Technische Daten
Fahrregler:
- Fahrstrom-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 18 VA
- Wechselstromtausgang: 14 V --> 18 VA


Trix-Fahrregler
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Der Trix- Trafo Nr. 66191
Trix Trafo der neusten Generation. Das Gehäuse ist aus Plastik. Der TrafFahrregler hat einen Gleichstromausgang (Fahrbetrieb) und einen Wechselstromausgang (für Beleuchtung, Magnetartikel etc).

Technische Daten
Transformator: Ausgang 18 Volt --> 1 Ampere - 18 VA


Trix-Trafo
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5579-00
Trix-Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse des Fahrreglers besteht aus Plastik. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Gleichstromgerät mit zusätzlichem Wechselstromausgang.

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 14 VA


Trix-Fahrregler
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5042-00
Trix-Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Gleichstromanschluss für den Fahrbetrieb und zusätzlich einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen bzw. für Beleuchtungsaufgaben.

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 0,5 Ampere


Trix-Fahrregler
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5032-00
Trix-Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik.

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 0,5 Ampere

Trix-Fahrregler
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5519-00
Trix-Fahrregler mit Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es handelt sich hier um einen reinen Gleichstromfahrregler, ohne zusätzliche Anschlüsse. Der Trafo war in den Trix-Express-Anfangspackungen zu finden.

Technische Daten
Leistung: 0,120 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,120 Ampere

Trix-Fahrregler
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Der Trix-Trafo Nr. 539
Unter der Nr. 539 hat Trix (Trix-Express) einen Transformator für die Modellbahnbeleuchtung und für das Betreiben von Wechselstrommodellmotoren auf den Markt gebracht. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Trafo ist sehr leistungsstark und ist somit auch für die Schaltung von Magnetartikeln bestens geeignet.

Technische Daten
Leistung: 3,2 Ampere
- Selundärausgang: Wechselstrom --> 14 Volt --> 3,2 Ampere

Trix-Trafo-Nr. 539
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 569
Trix-Fahrregler mit Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es handelt sich hier um einen reinen Gleichstromfahrregler, ohne zusätzliche Anschlüsse. Der Trafo war für sog. Trix-Express-Batterieloks vorgesehen, die mit max 6 Volt Gleichstrom betrieben werden konnten.

Technische Daten
Leistung: 0,075 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 6 V --> 0,075 Ampere

Trix-Fahrtrafo
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 747
Trix-Fahrregler mit Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es handelt sich hier um einen reinen Gleichstromfahrregler, ohne zusätzliche Anschlüsse. Der Trafo ist als Fahrregler für alle Gleichstromloks bzw. Gleichstromanlagen einsetzbar

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 11 V --> 0,05 Ampere

Trix-Fahrtrafo Nr. 747
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 5580
Trix-Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Gleichstromanschluss für den Fahrbetrieb und zusätzlich einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen bzw. für Beleuchtungsaufgaben.

Technische Daten
Leistung: 0,6 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 7 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 7 VA

Trix-Fahrtrafo
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Der Trix-Fahrtrafo Nr. 5539
Trix-Express-Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen bzw. für Beleuchtungsaufgaben.

Technische Daten
Leistung: 17 VA
- Wechselstromausgang: 14 V

Trix-Fahrtrafo
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Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5550-00
Trix Compakt-Vario-Trafo (mit Feinregelung). Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Fahrregler (Gleichstrom) und einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen und Beleuchtungsaufgaben. Der Drehknopf ist beleuchtet.

Technische Daten
Leistung: 6 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 Volt --> 6 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 6 VA

Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5550-00
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Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 65501
Trix Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Fahrregler (Gleichstrom) und einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen und Beleuchtungsaufgaben.

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 Volt --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 23 VA

Trix-Fahrtrafo Nr. 65501
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Der Trix-Duo-Trafo 1800 Nr. 56-5510-00
Es handelt sich um einen Trafo zur Stromversorgung. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es ist für Magnetartikelschaltungen und Beleuchtungsaufgaben einsetzbar. Er besitzt zwei elektrisch getrennte Ausgänge mit je 14 V - 1,8 A. Er besitzt eine Thermosicherung gegen Überlastung.

Technische Daten
Leistung: 25 VA
- 2 x Wechselstromausgang: je 14 V --> 1,8 Ampere (25 VA)

Trix-Duo Trafo 1800
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Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5503-00
Es handelt sich um einen leistungsstarken Fahrregler mit integriertem Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Für die Magnetartikelschaltungen bzw für Beleuchtungsaufgaben steht ein gesonderter wechselstromausgang zur Verfügung. Gegen Überlastung besitzt er eine Thermosicherung

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 14 VA

Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5503-01
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Der Trix-EMS-Steuergerät Nr. 65502
Es handelt sich um ein reines EMS-Steuergerät. Das Steuergerät besteht aus Plastik. Zu diesem Steuergerät muss noch ein Trafo vorgeschaltet werden.

Trix-EMS-Steuergerät Nr. 65502
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Piko: Trafos und Fahrregler


Piko-Express - Nr. 193374
Bei dem nachfolgend dargestellten Gerät handelt es sich um den Trafo "Piko-Express" aus der ehemligen DDR-Zeit. Er ist für die Wechselspannung 110V oder 220V geeigent

Technische Daten:
Leistung: 2,0 Ampere

Piko-Express - Nr. 193374
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Der Piko Trafo und Fahrregler Nr. 24/07
Es handelt sich hier um einen sehr alten Fahrregler und Trafo von Piko. Das Gehäuse besteht vollständig aus Plastik. Das Gerät besteht aus zwei Teilen - einem Transformator mit Fahrregler und einem getrennten Gleichrichter mit Anschlussmöglichkeit an das Gleis. Diese Trennung ist insoweit ungewöhnlich, als am Trafo der Fahrregler angeordnet ist. Auch zu dieser Zeit war es bereits wie heute üblich, den Trafo getrennt vom Fahrregler mit Gleichrichter zu bauen. Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass der Trafo mit Fahrregler auch ohne den Gleichrichter betrieben werden kann und somit auch für Märklin Wechselstromloks einsetzbar ist. Mit Nachschaltung des Gleichrichters kann dann diese Einheit für alle Gleichstromloks eingesetzt werden

Technische Daten:
a) Trafo mit Fahrregler
Leistung: 1,3 Ampere
- Fahrregler-Wechselstrom: 0 - 16 V --> 1,3 Ampere
- Wechselstromausgang: 16 V --> 1,3 Ampere

b) Gleichrichter
Leistung: 1,2 Ampere
- Gleichstromausgang: max 28 V --> 1,3 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo Nr. 24/07
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Piko Trafo und Fahrregler Nr. ME001
Es handelt sich hier um einen Wechselstromtrafo mit Fahrregler. Er ist für Wechselstrombahnen konzipiert. Er kann aber auch für Gleichstrombahnen eingesetzt werden, wenn ein Gleichrichter nachgeschaltet wird.

Technische Daten:
Leistung: max. 1,6 Ampere
- Sekundärausgang: 0 - 18 Volt --> Wechselstrom
- Umschaltspannung: 24 V
- Lichtanschluss: 16 V --> Wechselstrom

Piko-Fahrregler ME001
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Der Piko Trafo und Fahrregler Nr. ME002
Es handelt es sich um einen Fahrregler mit integriertem Trafo. Er wurde von der Firma Piko bzw. VEB Elektromaschinenbau VEM Sachsenwerk Dresden Niedersedlitz GDR entwickelt. Er besitzt eine Überstromauslösung. Bei Betrieb leuchten die Signallampe. Aufgrund seiner Leistung ist er auch für Großanlagen geeignet. Die Fahrspannung ist stufenlos regelbar mit mittiger Nullstellung. Weiterhin hat er noch eine rückstellbare elektromechanische Kurzschlusssicherung, welche sehr schnell auslöst,und somit Trafo und Zubehör zuverlässig vor Schäden schützt.

Technische Daten:
Leistung: max. 2,5 Ampere
- Fahrregler-Wechselstrom: 0 - 12 V --> 1,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 16 V --> 2,5 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo Nr. ME 002
Piko-Fahrregler und Trafo Nr. ME 004
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Der Piko-Fahrtrafo Nr. ME 005 - FZ1
Dieser Fahrtrafo und Leistungstrafo ist der bekannteste Trafo von Piko. Er ist sehr leistungsstark und auch sehr robust. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Der Fahrtrafoausgang ist für den Gleichstrombetrieb vorgesehen. Der Trafoausgang ist für den Wechselstrombetrieb ausgelegt.

Technische Daten
Leistung: 33 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 1,2 Ampere
- Wechselstromtrafo: 16 V --> 1,2 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo Nr. ME 005 - FZ1
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Piko-Gleichrichter ME 006
Dieser Gleichrichter dient zur Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom, um auch Gleichstromloks fahren zu können. Das Gehäuse ist vollständig aus Plastik. Vorausetzung für den Betrieb des Gleichrichters ist natürlich die Vorschaltung eines Wechselstromtrafos. Es kann hierfür jeder Wechselstromtrafo (auch Märklin Trafos, insbesondere die blauen trafos aus Blech eignen sich hervorragend) verwendet werden. Folgende Stromwerte müssen allerdings eingehalten werden.

Technische Daten

- Eingang: 16 V Wechselspannung --> max 1,2 Ampere
- Ausgang: 12 V Gleichspannung --> max 1,2 Ampere

Gleichrichter
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Piko-Trafo ME101
Dieser Fahrregler mit Trafo ist als Wechselstromversion mit Walzenumschalter ausgerüstet. Das Gerät war dem "Pico-Express" beigelegt. Das Gerät ist dennoch auch heute noch gut einsetzbar als Versorgungstrafo, da er eine hohe Stromstärke abgibt. Die Primärspannung beträgt zwischen 110 und 220 V.

Technische Daten

- Sekundärausgang: 16 V Wechselspannung --> max 2 Ampere

Fahrregler und Trafo ME101
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Der Piko-Fahrtrafo Nr. 35003 B und Trafo Nr. 35003A - IP 40

Neueste Trafo und Fahrregler Generation. Der Fahrregler und der Trafo sind getrennt. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Der Piko Fahrregler hat die Nr. 35003B. Der Trafo wird unter der Nr. 35003A Trafo IP40 geführt.

Technische Daten
Leistung: 28 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 28 VA
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 28 VA

Piko-Fahrregler und Trafo
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Der Piko-Fahrtrafo Nr. 1762
Der dargestellte Trafo ist der kleinste Piko-Trafo, der nur als Fahrregler eingesetzt werden kann. Piko nennt deshalb das Gerät auch Piko-Junior. Das Gehäuse besteht durchgehend Plastik. Dennoch ist dieses Gerät ausreichend leistungsfähig um jede Gleichstromlok zum Laufen zu bringen. Dieses Gerät gibt es in verschiedenen Farben.

Technische Daten
Leistung: 0,2 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 9 V --> 0,2 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo
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Der Piko-Fahrregler und Trafo Nr. 55002
Der dargestellte Trafo ist der kleinste Piko-Trafo, der nur als Fahrregler eingesetzt werden kann. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Dennoch ist dieses Gerät ausreichend leistungsfähig um jede Gleichstromlok zum Laufen zu bringen.

Technische Daten
Leistung: 0,9 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 0,9 VA

Piko-Fahrregler und  Trafo Nr. 55002
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Der Piko-Trafo Nr. 1756 - Z1
Der Trafo ist als Leistungstrafo von piko konstruiert. Er dient der Versorgung von Fahrreglen, Beleuchtung und Magnetartikeln wie Weichen und Signale. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik.

Technische Daten
Leistung: 1,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 16 V --> 1,5 Ampere

Piko-Trafo Nr.  1756 - Z1
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Piko Fahrregler Nr. 55003
Es handelt sich hier um einen modernen Fahrregler und Trafo aus den Anfangspackungen. Der Trafo weist lediglich eine Leistung von 450 mA auf und ist dementsprechend auch nur für den Betrieb von kleinen bis mittleren Loks geeignet. Bei größeren Loks mit entsprechenden Leistungswerten kann es vorkommen, dass diese ihre Geschwindigkeiten nicht ausschöpfen können. Der Fahrregler kann allerdings mit anderen leistungsfähigeren Trafos (z.B. Piko-Trafo Nr. 55005) betrieben werden. Der Artikel ist für alle analogen Gleichstrombahnen einsetzbar. Der Anschluss an das Gleis erfolgt über ein entsprechendes Anschlussgleis (55270).

Technische Daten
Fahrregler:
- Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,450 Ampere

Piko Trafo und Fahrregler Nr. 55003
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Piko Transformator Nr. VA1200450T
Transformator für den Fahrregler Nr. 55003. Der Trafo weist lediglich eine Leistung von 5,4 VA auf und ist dementsprechend auch nur für den Betrieb von kleinen bis mittleren Loks geeignet. Bei größeren Loks mit entsprechenden Leistungswerten kann es vorkommen, dass diese ihre Geschwindigkeiten nicht ausschöpfen können. Das Gehäuse ist aus Plastik.

Technische Daten
Transformator:
Leistung: 12 Volt ---> 5,4 VA --> Wechselstrom

Piko Trafo Nr. VA1200450T
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Piko Trafo Nr. 55005
Dieses Gerät ist als Leistungstrafo ausgelegt. Er dient als Versorger für verschiedene analoge Piko Fahrregler und als Versorgungstrafo für PIKO Digi1 und PIKO Digi 2. Der Trafo verfügt über Klemmanschlüsse mit denen er auch als "Beleuchtungstrafo" oder für die Schaltung von Magnetartikel eingesetzt werden kann.

Technische Daten
Transformator:
- Leistung: 1,8 Ampere
- Wechselstromausgang: 16 V --> 28 VA

Piko Trafo Nr. 55005
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Piko Trafo Nr. FZ2 Nr. 1763
Es handelt sich hier um einen Fahrregler mit integrierten Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Fahrregleranschluss gibt Gleichstrom ab. Der Wechstromanschluss dient der Schaltung von Magnetartikeln bzw der Modellbahnbeleuchtung.

Technische Daten
- Leistung: 1 Ampere
Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 Volt ---> 12 VA
- Wechselstromausgang: 16 V --> 16 VA

Piko Trafo Nr. FZ2
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Piko Fahrregler und Trafo Nr. RT 85/TTG
Es handelt sich hier um einen älteren Piko-Fahrregler mit integrierten Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Fahrregleranschluss gibt Gleichstrom ab. Der Wechstromanschluss dient der Schaltung von Magnetartikeln bzw der Modellbahnbeleuchtung.

Technische Daten
- Leistung: max 2,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 Volt ---> 0,6 Ampere
- Wechselstromausgang: 16 V --> 2,5 Ampere

Piko Trafo Nr. RT 85/TTG
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Piko Fahrregler Nr. G35002
Es handelt sich hier um einen Trafo, der auch für die Piko-Gartenbahnen sich eignet. Das Gehäuse besteht aus Plastik mit einem Überdeckungsschutz. Der Fahrregleranschluss gibt Gleichstrom ab. Es ist ein Fahrregler ohne Trafo. Dies bedeutet, dass zum Betrieb ein separater Transformator angeschlossen werden muss. Der Preis für den Fahrregler in Höhe von rd. 125,00 Euro erscheint zu hoch.

Technische Daten
- Leistung: max 5 Ampere
erforderliche Eingangsspannung: 18 Volt Wechselstrom oder 24 Volt Gleichstrom
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 24 Volt ---> 5 Ampere

Piko Fahrregler G35002
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