Anlagenbau -- hier: Brücken - Teil 2
     


Modellbahn - Anlagenbau

- Brücken -- Teil: 2 -


Inhaltsverzeichnis:

- Stahl- und Fachwerkbrücken

- Spezielle Brücken

- Herstellung von Brückenteilen

Titelbild



Die Fachwerkbrücken bzw. die Stahlbrücken
Brücken aus Stahl gibt es in den unterschiedlichsten Konstruktionsarten. Die bekanntesten Stahlbrücken sind die Fachwerkbrücken und die Fachwerkbogenbrücken. Sie waren in der Vergangenheit sehr häufig auf Eisenbahnstrecken zu sehen. Da aber vor allem die Unterhaltung der Brücken sehr teuer ist, wurden sie von der Bahnverwaltung immer mehr durch Stahlbeton bzw. Spannbetonbrücken ersetzt. Dennoch sind auf der Modellbahnanlage vor allem die Stahl- und Fachwerkbrücken echte Hingucker. Sehen wir uns ein paar Querschnittsformen an:

Die Stahlträgerbrücke
Die Stahlträgerbrücke wird in der sog. reinen Form nicht mehr hergestellt. Diese Brückenart wurde entweder durch Spannbetonbrücken oder durch die Kombination Stahlträger/Betonplatte ersetzt. Natürlich gibt es aber noch alte Stahlträgerbrücken in der Realität. Dennoch verschwinden diese Brücken immer mehr.



Die Stahl-Hohlkastenbrücke
Die Stahlhohlkastenbrücke findet man auch nicht mehr oft. Auch diese Brückenkonstruktion wird mittlerweile durch Spannbetonbrücken ersetzt. Für die Modellbahngestaltung ist diese Brücke aber sehr reizvoll.


Systembild
Stahl
    Modell
Stahl-Modell
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Die Stahl-Trogkastenbrücke



Der Trogkasten ist sowohl als Vollblechprofil, als auch als Fachwerkträger ausführbar. Alle Konstruktionsarten sind in der Regel aus Stahl. Untergeordnete Brücken wie Fußgänger- und Radfahrbrücken werden gelegentlich auch aus Holz gefertigt.

Systembild
Trogkasten
    Modell
Stahl-Hohlkasten    Stahl-Hohlkasten    Stahl-Hohlkasten
Stahl-Hohlkasten     Modell-Trogkasten     Stahlbauteile
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Die Bogenfachwerkbrücke

Das Bogenfachwerk aus Stahl ist in der Vergangenheit das häufigste im Bahnbau gefertigte Brückenbauwerk. Es ist für die Modellbahn das Bauwerk, das den größten Blickfang für die Besucher bietet und auch den größten Anreiz für den Modellbahner darstellt. Der Bau eines Fachwerks, wenn es nicht als Fertigteil gekauft wir, ist immer noch sehr aufwendig. Es gibt zwar bei verschiedenen Herstellern, sog. Plastikteile für den Stahlbrückenbau, aber diese dienen nur dazu, dass man sich die einzelnen Stahlteile nicht selbst herstellen muss. Es verbleibt aber noch die wichtigste Aufgabe, die Konstruktion und der Zusammenbau dieser Konstruktion.

Bogenfachwerk     Bogenfachwerk     Bogenfachwerk     Bogenfachwerk     Bogenfachwerk     Bogenfachwerk     Bogenfachwerk
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Spezielle Brücken
Wirtschaftswegbrücken, Feldwegbrücken, Geh- und Radwegbrücken, einfache Bahnbrücken


Wirtschaftswegebrücken bzw. Feldwegbrücken und Geh-und Radwegbrücken werden in der Regel als Einfeldbauwerke ausgeführt. Sie besitzen gegenüber einer unbeschränkt öffentlichen Straße eine wesentlich geringere Fahrbahnbreite (Brückenbreite). Sie können auch einfacher ausgeführt werden als Straßenbrücken für den uneingeschränkten öffentlichen Verkehr.
Auch für die Bahnnebenstrecken wurden einfache Konstruktionsarten in der Vergangenheit gewählt. Insbesondere die Schmalspurbahnen hatten ziemlich einfache Brückenkonstruktionen.

Die Geh-, Rad- und Wirtschaftswegbrücken
Die nachfolgende Brücken sind Geh-, Rad- und Wirtschaftswegbrücken. Diese Brücke werden mit den unterschiedlichsten Materialien hergestellt. Vielfach kommen hier auch Holzbrücken zu Anwendung.

Die Modelle
Geh-Radwegbrücke-Modell     Geh-Radwegbrücke-Modell      Geh-Radwegbrücke      Gehwegbrücke      Gehwegbrücke      Gehwegbrücke
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Einfache Bahnbrücken über / unter Wirtschaftswegen
Die nachfolgende Brücke ist eine Einfeldbrücke im Zuge eines Wirtschaftswege. Diese Brücke stellt eine gewisse Besonderheit dar. Der Überbau der Brücke besteht aus Beton. Die Widerlager bestehen aus Naturstein. Diese Brücke ist von der Grundsubstanz sehr alt (ungefähr 1910). Der Überbau war ursprünglich entweder aus Stahl oder Natursteinüberbau. Im Zuge einer Brückenertüchtigung wurde der Überbau abgenommen und durch einen Betonüberbau ersetzt.

Einfeldbrücke-Vorflutbrücke
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Brücken im Bahnhofsbereich



Bei den Brücken im Bahnhofsbereich handelt es sich in der Regel um Fußgängerüberführungen, die auch die Aufgabe haben, den Zugang zu den Gleisen sicherzustellen. Meistens sind es Stahlkonstruktionen. Es gibt sie aber auch als Stahl-und Spannbetonkonstruktionen. Wir halten aber die Stahlkonstruktion für die Modellbahn als schönste Bauweise.

Das Modell
Bahnhofsbrücken-Beton     Bahnhofsbrücken-Beton     Bahnhofsbrücken-Beton
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Herstellung von Brückenteilen

Brückenwiderlager aus Holz
Der Bau von einfachen Brückenwiderlagern kann mit Holz einfach und hervorragend vorgenommen werden. Dazu benötigt der Modellbahner lediglich kleine Holzblöcke bzw Holzbretter, die in jedem Baumarkt zu finden sind. Zur Herstellung des Widerlagers wird lediglich noch ein kleiner Holzfräser benötigt wie der Dremel. Die nachfolgenden Skizzen zeigen den Werdegang eines Brückenwiderlagers mit Flügelteil.

Brückenbau - Widerlager      Brückenbau - Widerlager      Brückenbau - Widerlager
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Bau eines Brückenwiderlager aus Styropor
Brückenwiderlager lassen sich auch sehr gut mit Styropormaterial herstellen. Dazu werden sog. Hart-Styroporplatten, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, aufeinander geschichtet und die einzelnen Platten miteinander verklebt. Das System ist dem nachfolgenden Bild zu entnehmen. Danach wird das Material entsprechend zugeschnitten oder gefräst.

Widerlager aus Styropor
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Bau einer Rahmenbrücke
Einfeldbauwerke, die als Rahmenbrücke gebaut werden sind sehr häufig in der Natur zu sehen. Insbsondere für kleinere Bachquerungen eignet sich diese Brückenart hervorragend. Sehen wir uns die einzelnen Schritte für den Bau einer Rahmenbrücke an.

1. Schritt:
Auf einem Blatt Papier wird der Rahmen und die Rahmenflügel aufskizziert (siehe Bild 1)

2. Schritt:
Wenn der Entwurf auf dem Blatt fertig geplant ist, wird er auf dünne Spannplatten übertragen. Die Spanplatten bekommt ihr im Baumarkt.

3. Schritt:
Nach dem Aussägen der Brückenteile, werden diese mit Schreinerleim verleimt. Es kann auch eine Verklebung mit der Klebepistole erfolgen. Allerdings lässt es sich hier nicht vermeiden, dass Klebereste an den Kanten auftreten, die nicht mehr vollständig beseitigt werden können. (siehe Bild 2)

4. Schritt:
Nach dem Verleimen muss das Bauwerk - entweder entsprechend angemalt werden (Betonfarbe) oder mit entsprechenden Natursteinverblendungen (Fertigbauplatten) versehen werden. Hier gibt es in der realen Welt genügend Beispiele.

Bau einer Einfeldrahmenbrücke   
Bau einer Einfeldrahmenbrücke-Bild1
Bild 1
  
Bau einer Einfeldrahmenbrücke-Bild2
Bild 2

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Die Fertigprodukte für den Brückenbau
Einige Fertigprodukte wurden nachfolgend dargestellt. Sie bestehen ausschließlich aus Kunststoff.

Brückenbau Fertigteile      Brückenbau Fertigteile
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Soweit es unsere Zeit erlaubt, werden wir den Aufsatz fortstetzen
Bis dahin, weiterhin viel Spass mit eurer Modellbahnanlage wünscht euch das Team von

hpw-modellbahn




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