Hinweise zum Modellbahnhersteller Schicht
     




Hinweise zur Firma Schicht

Link zum Logo



Die Firma Schicht wurde im Jahre 1947 von Gerhard Schicht, in Dresden, gegründet. Zu dieser Gründungszeit begann die Firma mit der Produktion von einfachen Eisenbahnwagen und Lokomotiven aus Blech. Die Fertigung von Blechwagen wurde dann relativ schnell auf eine Plastikwagenfertigung umgestellt.

Anfang der Jahre 1950 wurde dann die Produktion auf Thermoplaste umgestellt.

Im Zuge der Verstaatlichungen von Privatunternehmen in der ehemaligen DDR, wurde die Firma im Jahre 1958 zum volkseigenen Betrieb - VEB - bzw. und in „VEB Modellbahnwagen Dresden“ umbenannt.

Die Produktion wurde zu dieser Zeit auf Eisenbahnwagen - d.h. es wurden nur noch Personen- und Güterwagen hergestellt. Nach der Insolvenz der Firma W. Ehlcke KG aus Dresden übernahm Schicht im Jahre 1970 die Maschinen und produzierte verschiedene Ehlcke-Modelle weiter.

Im Jahre 1972 wurde der VEB Modellbahnwagen Dresden (Schicht) vollständig in den VEB-Oybin-Modellbahn integriert. Dies führte zum Ende des ehemaligen Unternehmens Schicht.

Modellbahn Oybin war zu diesem Zeitpunkt einer der größten Zulieferer für Modelleisenbahnteile und direkt dem VEB Prefo Dresden untergeordnet. Prefo war zu diesem Zeitpunkt der Erzeugnisgruppenleitbetrieb des Modell- und Plastikspielwarenkombinat Annaberg-Buchholz.

Im Jahre 1981 wurde Prefo und alle ihm angeschlossenen Produktionsstandorte dem VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg zugeordnet. Der größte Teil der DDR-Modellbahnproduktion wurde seitdem unter dem Handelsnamen „Piko“ vertrieben und nicht mehr unter den Namen der jeweiligen Hersteller.

Es gibt noch viele schöne Modelle von Schicht im Gebrauchthandel. Mittlerweile sind die meisten Schicht-Modelle bei Sammlern sehr gefragt. Für den aktiven Modellbahner, der seine Wagen und Loks auch permanent fahren lassen will, sind viele Schicht Modelle wegen des Sammlerwertes einfach zu schade. Die nachfolgenden Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt:

Schicht-Artikel     Schicht-Artikel
Vergrößern -- Bild anklicken


Die Qualität von Schicht Modellen ist sehr gut. Sie sind sehr detailreich ausgestattet. Da aber - wie bereits gesagt - Schicht Modelle hauptsächlich von Sammlern aufgekauft werden, ist die Fahrtechnik der Fahrzeuge nicht mehr so entscheidend.

Schicht-Artikel
Vergrößern -- Bild anklicken






 
Zurück

 
Hauptseite